OmniCube CN-1400

Neue hyperkonvergente Infrastrukturlösungen von SimpliVity

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
OmniCube CN-1400 und OmniStack Solution mit Lenovo System x heißen die neuen hyperkonvergente Infrastrukturlösungen von SimpliVity.

Beide Pakete sollen helfen, entlegene Filialen und Zweigstellen "hyper converged" an die Unternehmenszentrale anzubinden. Damit lassen sich Backup- und Restore-Prozesse auch in entlegenen virtualisierten Außenstellen zentral über WAN-Verbindungen durchführen.

Claudia Zieschang ist Marketing Manager for Central and Western Europe bei SimpliVity.
Claudia Zieschang ist Marketing Manager for Central and Western Europe bei SimpliVity.
Foto: SimpliVity

Laut SimpliVity lässt sich mit dieser Software das IT-Personal an den Orten der Zweigstellen radikal reduzieren, die Speicheranforderungen um 90 Prozent sinken dort um 90 Prozent, und die Anforderungen an Stromversorgung, Kühlung und Installationsraum lassen sich ebenfalls herunterfahren.

Außerdem verringert sich laut SimpliVity das Risiko bei Absicherung der Daten gleichfalls, weil man auf die von der Zentrale vorgegeben Standards setzt.

Simplivity reduziert WAN-Verkehr

Aber auch die Kosten für den WAN-Traffic steigen nicht ins Unermessliche, weil nur die unbedingt notwendigen Daten beim Backup transferiert werden.

Die zentrale Verwaltung aller IT-Ressourcen in den Zweigstellen erhöht dort nach den Erfahrungen von SimpliVity die Produktivität.

Normalerweise sind die hyperkonvergenten Infrastrukturlösungen von SimpliVity herstellerunabhängig ausgelegt, um den Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität zu bieten.

Kunden, die ausschließlich auf Cisco-Technologie setzen - auch in den Außenstellen, offeriert der Hersteller das "OmniStack"-System mit Cisco UCS.

Beide hyperkonvergente Infrastrukturlösungen von SimpliVity "OmniCube CN-1400" und OmniStack-Lösung mit Lenovo System x" sind ab sofort verfügbar.