Devolo dLAN 550 duo+ ES mit Range+-Technologie

Neue Powerline-Adapter von Devolo

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Devolo bringt mit dem Powerline-Adapter Devolo dLAN 550 duo+ ES seine Übertragungstechnologie Range+ nun auch in die Geschwindigkeitsklasse 500 Megabit/Sekunde.

Der deutsche Kommunikationstechnik-Hersteller Devolo bewirbt seine patentierte „Range+ Technology“ als Alleinstellungsmerkmal im Markt. Üblicherweise werden beim Powerline-Verfahren die Daten nur über Phase und Neutralleiter übertragen. Dagegen nutzt die Technologie des Aachener Herstellers auch den Masseleiter beziehungsweise den Schutzkontakt und damit alle drei physikalischen Leitungen beziehungsweise alle Adern des Stromkreises zur Datenkommunikation.

Devolo dLAN 550 duo+ ES: nutzt alle drei Adern bei Steckdosen.
Devolo dLAN 550 duo+ ES: nutzt alle drei Adern bei Steckdosen.
Foto: Devolo AG

Laut Hersteller soll das damit verbundene Einkoppelungsverfahren für mehr Übertragungsleistung und Reichweite sorgen. Nachdem die Technology bisher bei höheren Übertragungsgeschwindigkeiten angewendet wurde, kommt sie nun mit dem Adapter Devolo dLAN 550 duo+ ES auch in die Klasse mit einer Übertragungsrate von 500 Megabit/Sekunde. Der Adapter für die Steckdose verfügt über zwei LAN-Anschlüsse für internetfähige Geräte, einen Netzfilter und eine Kindersicherung.

Devolo dLAN 550 duo+ ES: Range+ Technologie auch für Geschwindigkeitsklasse 500 Mbit/s.
Devolo dLAN 550 duo+ ES: Range+ Technologie auch für Geschwindigkeitsklasse 500 Mbit/s.
Foto: Devolo AG

Der Hersteller garantiert dem Anwender eine konstant hohe Verfügbarkeit seiner dLAN-Powerline-Installation und unterstützt dies durch eine 3-Jahres-Garantie mit Sofort-Austausch-Programm sowie durch eine spezielle Hotline parallel zum After-Sales-Support des Fachhändlers.

Nach Angaben des Herstellers soll der einzelne Powerline-Adapter Devolo dLAN 550 duo+ ES ab Mitte August 2014 exklusiv im Fachhandel sowie bei Systemhäusern und Elektro-Installateuren zum Verkaufspreis von 49,90 Euro erhältlich sein. Im Informationsportal IT-Scope ist der Artikel vorab beim Angebot verschiedener Distributoren zu einem Netto-Händlereinkaufspreis von 44,31 Euro aufgeführt. Der Straßenpreis liegt vor der Markteinführung bei 61,58 Euro brutto. (rw)

Zur Startseite