Neue Vertriebsstrukturen

04.09.2003

Monitorhersteller von LG krempelt seinen Vertrieb für die Abteilung ISP (Monitore, optische Laufwerke und Netzwerkprodukte) komplett um: Neben einem neuen Bereich für SMB-Partner wird die interne Verantwortung neu verteilt. ISP-Vertriebsdirektor wird Meinhard Gerbes. Axel Janssen, der den Job erst am 1. Juli antrat, wechselt zu einem mittelständischen IT-Sicherheitsunternehmen. Zum Ausstieg von Janssen erklärte LG offiziell: "Janssen, der sich aus familiären Gründen wieder seinem Wohnort Frankfurt nähern möchte, steht aber unserem Unternehmen weiterhin zur Verfügung." Größte Überraschung bei der internen Reorganisation in Willich: Janssen folgt Meinhard Gerbes als neuer ISP-Vertriebschef. Gerbes ist in der Monitorbranche ein alter Hase und hat diverse jüngere Kollegen in das Geschäft eingearbeitet: Der Manager genießt selbst beim Mitbewerb Respekt und ist für seine "guten Kontakte zu den Key-Accounts unter den deutschen Systemhäusern bekannt", so ein Branchenkenner. Gerbes Nachfolger für den Bereich "Large Account Management" bei LG wird Lutz Hardge. Des Weiteren gibt der Monitorhersteller die Gründung der neuen Abteilung "MSB" bekannt. Markus Wey, bisher Regionalvertriebsleiter Large Accounts, soll mit seiner Mannschaft schwerpunktmäßig mittlere Sys-temhäuser und den regionalen Fachhandel betreuen. Neue Aufgaben bekommt künftig auch der Bereich "Consumer-Sales" unter der Leitung von Rocco Carbotti. Neben der Media-Saturn-Gruppe (MSH) will LG hier den Vertrieb über weitere Flächenmärkte, Verbrauchermärkte, Kaufhäuser, PC-Ketten und Mail-Order stärken. Die neuen Kunden sollen aber nicht direkt von dem Hersteller, sondern über die Distribution beliefert werden.

www.lge.de

ComputerPartner-Meinung

Seit Anfang des Jahres kommt LG Elec-tronics nicht zur Ruhe: Vertriebschef Harald Philipp musste den Hersteller im Frühjahr verlassen; Axel Janssen blieb nicht mal acht Wochen. Die Entscheidung, Meinhard Gerbes zum neuen Vertriebsdirektor zu küren, setzt ein positives Signal: Der Manager genießt intern und extern einen guten Ruf. Auch die eigentlich überfällige Reorganisation des ISP-Vertriebs macht Sinn. LG stellt sich jetzt für die Partner transparenter und damit kundenorientierter auf. (ch)

Zur Startseite