Neuer Server-Emulator für Windows

04.03.2004

Nicht einmal ein Dreivierteljahr nach Freigabe der Version 2.0 von "ESX Server" bringt die EMC-Division VM-Ware das Release 3.0 der Server-Emulations-Software heraus. Gegenüber dem Vorgänger sollen sich die CPU-und Netzwerk-Performance erhöht sowie Zugriffszeiten auf Festplatten verkürzt haben. Zum ersten Mal unterstützt der ESX Server auch SCSI-basierte Endgeräte. Verbesserungen soll es ferner bei der Windows-Integration geben, insbesondere in den Bereichen "Performance Monitoring" und "Event Logging".

Der VM-Ware ESX Server 3.0 dürfte für all die Anwender interessant sein, die ihre Serverlandschaft konsolidieren und etwa auf eine einzige sichere Plattform setzen wollen, ohne jedoch alle Anwendungen portieren zu müssen. Die Software gibt es ab Anfang März 2004 für Windows-, Linux- und Netware-Server. Die Preise beginnen bei 2.500 Euro für eine Zwei-Prozessor-Maschine. GSX-Server-2.5-Kunden erhalten das Update auf 3.0 kostenlos. Eine zeitlich begrenzt lauffähige, aber ansonsten voll funktionsfähige Testversion des Server-Emulators steht auf der VM-Ware-Website zum freien Download für Interessenten bereit.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite