Neuer Service für unsere Leser!

07.03.2005
In Zusammenarbeit mit der BFL Leasing GmbH wird ComputerPartner künftig monatlich über aktuelle Marktwerte von gebrauchter IT-Hardware informieren und die Preisentwicklung der vergangenen Monate aufzeigen.

Von Christian Töpfer

Wer schon immer wissen wollte, was gebrauchte Desktop-PCs, Notebooks oder Monitore wert sind, findet ab sofort regelmäßig in ComputerPartner geeignete Informationen. Ähnlich der bekannten "Schwacke-Liste" für Autos gibt dieses Hilfsmittel Auskunft über Einkaufs- und Verkaufspreise von gebrauchter IT-Ausstattung. Fachhändler können auf diese Weise Hardwarepreise über einen längeren Zeitraum kalkulieren. Und bei Verhandlungen im Falle von Rückgaben hilft ein schneller Blick in die Listen.

Den Übersichten liegt eine Datenbank der in Eschborn ansässigen BFL Leasing GmbH (www.bfl.de) zu Grunde. Sie wird monatlich aktualisiert. Die Werte beziehen sich auf Produkte von Markenherstellern mit Standardkonfiguration.

Neben den Preisangaben zu Desktop-PCs, Notebooks und Monitoren in Tabellenform finden Sie an dieser Stelle künftig auch den "BFL IT-Index" (www.bfl-it-index.de). Er basiert auf den drei Hardwarekategorien und gibt Auskunft über die Wertentwicklung der gesamten Arbeitsplatzausstattung in den vergangenen Monaten.

Das dritte Element aus dem Hause BFL ist eine Rangliste der Marken in den einzelnen Kategorien. Als Faustregel gilt hier: Je höher der Durchschnittspreis der Geräte eines Herstellers liegt, desto weiter oben in der Rangliste findet sich der Hersteller wieder. In die vorliegende Rangliste sind knapp 4.000 Einzelwerte eingeflossen.

Zur Startseite