Neuer Suchagent für Fachhändler: DCI bietet Preisvergleich der Lieferanten

19.09.2001
Mit seinem neuesten Produkt, dem "WebPilot", will der finanzschwache Marktplatzspezialist DCI wieder mehr Händler für sich gewinnen - und riskiert Knatsch mit den Lieferanten. Bei WebPilot handelt es sich um einen Suchroboter, der automatisch und selbständig Produkte und Preise auf Lieferanten-Websites recherchiert. Das Prinzip ist einfach: Der WebPilot steuert über den Webbrowser des IT-Einkäufers die verschiedenen Websites der Lieferanten an und recherchiert automatisch - mit den zuvor hinterlegten Passwörtern des Einkäufers - die kundenindiv Preise- und Verfügbarkeitsdaten. Diese werden im gleichen Prozess mir den Preisinformationen aus dem DCI Web-Trade-Center ergänzt. Der Händler muss sich somit nicht mehr mit diversen Zugangscodes bei den einzelnen Anbietern anmelden und manuell nach den gewünschten Produkten suchen, sondern bekommt eine indiv konfigurierte Produkt- und Preisliste, die einen direkten Vergleich ermöglicht. Das ist nicht immer im Sinne der Lieferanten, doch schützen können sie sich gegen den Datenabruf nicht: "Die einzige Möglichkeit wäre den Web-Server auszuschalten. Aber das wäre kontraproduktiv für die Lieferanten", so CEO Michael Mohr. Sein Ziel: "Wir wollen mehr die Händler für uns gewinnen". Nutzen kann den Suchroboter nämlich nur, wer sich als Mitglied des DCI Web-Trade-Centers registriert - und das kostet 395 Euro pro Jahr.Der neue Suchagent wird derzeit im britischen Marktplatz der DCI getestet. Zur Systems will das Starnberger Unternehmen auch die deutsche Version auf den Markt bringen. Mohr: "Dann stellen wir auch eine Demoversion zur Verfügung. Bei uns muss keiner die Katze im Sack kaufen". - (mf)

Mit seinem neuesten Produkt, dem "WebPilot", will der finanzschwache Marktplatzspezialist DCI wieder mehr Händler für sich gewinnen - und riskiert Knatsch mit den Lieferanten. Bei WebPilot handelt es sich um einen Suchroboter, der automatisch und selbständig Produkte und Preise auf Lieferanten-Websites recherchiert. Das Prinzip ist einfach: Der WebPilot steuert über den Webbrowser des IT-Einkäufers die verschiedenen Websites der Lieferanten an und recherchiert automatisch - mit den zuvor hinterlegten Passwörtern des Einkäufers - die kundenindiv Preise- und Verfügbarkeitsdaten. Diese werden im gleichen Prozess mir den Preisinformationen aus dem DCI Web-Trade-Center ergänzt. Der Händler muss sich somit nicht mehr mit diversen Zugangscodes bei den einzelnen Anbietern anmelden und manuell nach den gewünschten Produkten suchen, sondern bekommt eine indiv konfigurierte Produkt- und Preisliste, die einen direkten Vergleich ermöglicht. Das ist nicht immer im Sinne der Lieferanten, doch schützen können sie sich gegen den Datenabruf nicht: "Die einzige Möglichkeit wäre den Web-Server auszuschalten. Aber das wäre kontraproduktiv für die Lieferanten", so CEO Michael Mohr. Sein Ziel: "Wir wollen mehr die Händler für uns gewinnen". Nutzen kann den Suchroboter nämlich nur, wer sich als Mitglied des DCI Web-Trade-Centers registriert - und das kostet 395 Euro pro Jahr.Der neue Suchagent wird derzeit im britischen Marktplatz der DCI getestet. Zur Systems will das Starnberger Unternehmen auch die deutsche Version auf den Markt bringen. Mohr: "Dann stellen wir auch eine Demoversion zur Verfügung. Bei uns muss keiner die Katze im Sack kaufen". - (mf)

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