Michael Telecom, Meronec

Neues aus dem Tk-Markt – KW 18/2010

05.05.2010
Folgende Tk-Distributoren vermelden Management-Wechsel und Fachhandelsaktionen: Meronec, Michael Telecom, Brightstar und Brodos.

Michael Telecom erweitert die Panasonic-Sparte "documents" um die Modelle der "MB2000-Serie All in one"-Serie und startet eine neues "European Partner Program". Die neuen Geräte sind ab Mai 2010 erhältlich. Sie warten mit einem kompakten und stabiles Gehäuse samt Software-Paket auf. Eine 3-Jahres-Garantie sowie der Vorort-Service im 1. Jahr kommen hinzu.

Fachhändler, die sich für das neuen europäische Partnerprogramm von Michael Telecom entscheiden, erhalten ein so genanntes "welcome kit" mit POS-Material. Darüber hinaus wird jeder am "European Partner Program" teilnehmende Michael Telecom-Fachhändler auf der Internetseite von Panasonic mit seinem jeweiligen Status gelistet. Wer als Reseller den neuen Partnervertrag bei Michael Telecom unterzeichnet, ist verpflichtet, eine Panasonic-Demoeinheit abzunehmen. Dieses Produkt-Bündel besteht aus vier Geräten, die der Fachhändler frei aus der Panasonic KX-MB2000-Serie wählen kann.

Vor vier Jahren hat Meronec die Distribution von NEC-Telefonsystemen übernommen. Heute betreut der Großhändler bundesweit etwa 170 Fachhändler. Nun möchte Meronec, dass die Reseller zusätzliche in ihr Portfolio aufnehmen. So könnten beispielsweise GSM-Vermarkter und IT-Händler mit Festnetz- und Systemtelefonie profitables Zusatzgeschäft generieren, so die Vorstellung von Meronec Geschäftsführer Dirk Mehrens: " Mit TK-Anlagen können diese Fachhändler bestehenden und neuen Kunden ein wesentlich breiteres Sortiment anbieten."

Ex-AKL-Eigentümer Wolfgang Atzinger wird als Berater im Unternehmen verbleiben
Ex-AKL-Eigentümer Wolfgang Atzinger wird als Berater im Unternehmen verbleiben
Foto: Ronald Wiltscheck

Brightstar Europe übernimmt die österreichische AKL Telecommunications GmbH. Die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde muss dem Erwerb noch zustimmen, womit bis Ende Mai gerechnet wird. AKL ist ein Anbieter von Mobil- und Festnetztelefonlösungen in der Alpenrepublik. Zu den AKL-Kunden zählen Telekommunikationsfachhändler ebenso wie Anbieter von Unterhaltungselektronik. Der Distributor vertreibt unter anderem Produkte von Nokia, Samsung und Orange. Mit der Brightstar kommen nun auch noch RIM Blackberrys hinzu .

Nach der Akquisition durch Brighstar wird AKL weiterhin als eigenständige Einheit arbeiten und sowohl die Büros als auch das Lager in Wien beibehalten. Ex-AKL-Eigentümer Wolfgang Atzinger wird als Berater im Unternehmen verbleiben, anführen wird das AKL-Team wie bisher Kurt Dojaczek. Durch das Joint Venture mit Tech Data ist Brightstar Europe bereits in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Benelux tätig.

Mobilfunk-Distributor Brodos spendiert seinen Händlern ein kostenloses Endkundenmailing für 1&1-Produkte. Im Rahmen dieser Werbeaktion können alle Fachhändler und Franchisepartner von Brodos bis Ende Mai 2010 maximal 100 ihrer Bestandskunden anschreiben und sie zu einen möglichen DSL Anbieterwechsel animieren, den Vertrag mit ihnen verlängern oder sie zu einem Beratungsgespräch in den eigenen Shop einladen.

Für alle Brodos-Händler ist diese Aktion komplett kostenlos und mit keinerlei Aufwand verbunden. Der Mobilfunk-Distributor kümmert sich um die gesamte Abwicklung. Die Anmeldung zur Aktion muss allerdings bis zum 07. Mai 2010 erfolgen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gültige 1&1 VO-Nummer. Diese kann bei der Anmeldung zur Aktion schnell und einfach beantragt werden. Telefonisch ist der Brodos-Kundenservice unter 09133 7770 140 erreichbar. (rw)

Zur Startseite