Neues aus der Distribution: Ingram Micro +++ VC Europe +++ Actebis Peacock +++ Adiva +++ Retec

14.07.2005
ComputerPartner hat aktuelle Ereignisse, Angebote und Abkommen aus der Distribution für Sie zusammengefasst.

Ingram Micro hat für 120 Millionen Dollar den US-amerikanischen-Distributoren-Verband AVAD gekauft. AVAD besteht aus 12 verschiedenen Unternehmen, und beliefert mit einem Personal von knapp 300 Mitarbeitern etwa 8.000 amerikanische Fachhändler. Für die Lagerbestände von AVAD wird Ingram Micro innerhalb der nächsten drei Jahre bis zu 80 Millionen Dollar zahlen - je nach Erfolg. Für die Übernahme will der Disti-Broadliner eigene Barmittel und verschiedene Kredite einsetzen. Branchenkenner bezeichnen den Preis als überraschend hoch: Der Kaufpreis von bis zu 200 Millionen Dollar entspricht in etwa dem derzeitigen Jahresumsatz von AVAD.

Der Hammer Distributor VC Europe GmbH vertreibt ab sofort sämtliche Virenschutzlösungen von Ikarus. Zu den Produkten des österreichischen Herstellers gehören Server- und Client-basierte Sicherheits-Lösungen wie "Virus Ultilities", "MailWall" und "Security Manager", die Mail- und Webverkehr vor gefährlichen Inhalten wie Spam und Viren befreien sollen.

Actebis Peacock erweitert sein Portfolio mit den USV-Systemen von Online. Ab sofort sind damit Lösungen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung inklusive Zubehör im Shop von Actebis verfügbar. Die Produkte des Münchner Herstellers sind als Lösungen für Einzelplatz-, oder TK-Anwendungen konzipiert.

Ab sofort können Fachhändler, die bei Adiva Computer von Fujitsu Siemens erwerben, den georderten Arbeitsspeicher der Rechner kostenlos verdoppeln. Das Angebot läuft noch bis zum 29. Juli 2005 und findet in Zusammenarbeit mit dem Speicherhersteller Kingston statt. Dabei können alle bestellten FSC-Rechner mit der Basiskonfiguration 512 MB oder 1 GB kostenfrei auf das Doppelte erweitert werden. Das Angebot beinhaltet auch die Server-Systeme "Econnel 50", "Primergy TX150" und "TX200" aus dem FSC-Programm von Adiva.

Dem Portfolio von Retec gehören nun die Speicherlösungen von Transcend an. Zu den Produkten des taiwanesischen Speicherherstellers gehören Speicherkarten und -Stifte, MP3-Player und mobile Festplatten. Auch die Produkte zur Speicherung und Verwaltung von Bildmaterial von Transcend finden sich jetzt im Angebot des Distributors aus Langenhagen bei Hannover. (aro)

Zur Startseite