Neues Format für Digitalfotos

30.09.2004

Mit der "Digitalen Negativ Spezifikation" (DNG) versucht Adobe ein Format für digitale Fotodateien einzuführen, das endlich Schluss macht mit den Raw-Ausprägungen. Die in diesem Rohdatenformat abgespeicherten Fotos enthalten die gleiche Informationsfülle wie an Analogfilm. Leider haben sich die Kamerahersteller bis jetzt noch nicht auf einen einheitlichen Raw-Standard einigen können. So benötigt man eben viele unterschiedliche Softwareanwendungen, um die verschiedenen Raw-Dateien bearbeiten zu können.

Adobe schlägt nun das dokumentierte DNG-Format als den Raw-Standard schlechthin vor. Passend dazu offeriert der Softwarehersteller auch gleich den DNG-Konverter (www.adobe.com/dng), der die Raw-Dateien der unterschiedlichen Kamerahersteller ins DNG-Format umwandelt. Fotoapparat-, Drucker- und Softwarehersteller können ab sofort das neue Format übernehmen. Selbstredend ist DNG bereits fester Bestandteil in Adobes "Photoshop CS".

"Kunden haben uns gebeten, ein einheitliches öffentliches Format für Raw-Daten zu entwickeln", sagt Bryan Lamkin, Senior Vice President bei Adobe, diesen Vorstoß.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite