Neues Gerücht um Palm-Gerät mit Microsoft Betriebssystem

12.08.2005
Wie das chinesische Nachrichtenmagazin Commercial Times berichtete, soll die nächste Generation des Palm Smartphones "Treo" mit Windows-Betriebssystem laufen.

Nicht zum ersten Mal kommt ein Gerücht auf, dass der Hardware-Hersteller Palm auf ein Microsoft Betriebssystem umsteigen könnte. Bisher waren die PDAs davon betroffen. Jetzt meldete das chinesische Nachrichtenmagazin "Commercial Times", dass die neue Generation der Treo-Smartphones, gefertig vom taiwanesischen Hersteller High Tech Computer (HTC), mit einem Windows Betriebssystem auf den Markt kommen soll.

HTC soll das zukünftige Smartphone nach Angaben des chinesischen Magazins außerdem als ODM-Hersteller fertigen. Das würde bedeuten, dass der taiwanesische Auftragsfertiger nicht mehr nur die Fertigung übernimmt, sondern eigenes Entwicklungs-Know-how mit einbringt.

Internetquellen berichteteten, dass bei dem englischen Mobilfunkanbieter "Orange" die neuen Geräte bereits im Test seien. Orange war der erste große Provider, der den Treo in sein Angebot aufgenommen hatte. Im Internet zu findende Videos sollen die Funktion von Windows Mobile auf einem Treo dokumentieren.

Palm hüllt sich, wie immer, wenn es um neue Produkte geht, in Schweigen. "No Comment" heißt es auf Anfrage. (bw)

Zur Startseite