Neues Gesicht bei Adobe

11.03.2004

Der neue Geschäftsführer Fritz Fleischmann von Adobe Deutschland will das Enterprise-Geschäft weiter ausbauen. Er glaubt, dass Adobe in diesem Segment noch nicht das Image habe, das dem Unternehmen gebührt. Mit Produkten und Lösungen wie beispielsweise der Acrobat-Serie will Fleischmann Unternehmen und Behörden das "papierlose Büro" näher bringen. Mit dem "intelligenten" Acrobat habe Adobe dafür das richtige Produkt, glaubt er. Aber der ehemalige Lotus-Geschäftsführer ist Realist: "Im Enterprise-Segment ticken die Uhren anders. Kunden wollen keine Produkte, sondern Lösungen." Auf die Frage, wie es sonst bei Adobe weitergehen soll, will Fleischmann nicht antworten: "Geben Sie mir 100 Tage Zeit, dann kann und werde ich Rede und Antwort stehen."

Hans-Jürgen Humbert

Zur Startseite