Neugegründete Allasso GmbH geht zum 1. November an den Start

29.10.1998

MÜNCHEN: Die Integralis GmbH, Spezialist für Netzwerksicherheit und -integration, leistet sich eine eigene Distributionstochter: Zum 1. November startet die Allasso GmbH mit der VAR-Distribution in Deutschland, England und Frankreich.Der Grund für den Aufbau der Allasso GmbH ist simpel: "Wir wollen und müssen das Partnergeschäft vom Endkundengeschäft trennen", erklärt Greg Atkins, Geschäftsführer der Münchner Integralis. Außerdem sei der Wunsch einer eigenen Distributionstochter immer wieder von Partnern und Herstellern an Integralis herangetragen worden. Und: "Als wir Integralis gegründet haben, war der Markt, in dem wir uns bewegen, praktisch noch nicht vorhanden. Jetzt aber haben wir die notwendige Größe, um einen Distributor gründen zu können", so Atkins. Nach der Trennung der einzelnen Geschäftsgebiete wird sich nun unter dem Dach einer Holding die Integralis Network Systems ausschließlich um die Endkunden kümmern, während Allasso sich auf die VAR-Distribution konzentrieren kann. Beide Firmen treten damit auch rechtlich selbständig auf.

Beschäftigen wird sich der Disti mit dem Softwarevertrieb und -support von Produkten für Network Security und Network Integration.

"Wir vertreiben dabei nur getestete und nicht untereinander konkurrierende Produkte", betont Atkins. Das derzeitige Produktportfolio umfaßt unter anderem Firewall-1 von Check Point Sofware Technologies, Mimesweeper von Content Technologies, Smartgate von V-One und Surfingate/Surfinshield von Finjan.

Der Markt für Netzwerksicherheit hat Zukunft

Um die Händlerschaft optimal betreuen zu können, hat das Unternehmen sowohl ein Partner- als auch ein Resellerprogramm aufgelegt. Der Unterschied: Während Händler beim Partnerprogramm einen Vertrag mit Allasso brauchen, fällt dieser beim Resellerprogramm weg. Ansonsten verspricht der Disti allen Partnern aktive Marketing- und Vertriebsunterstützung, Vertriebs- und Technikerschulungen sowie einen direkten Kundensupport. Zu den Services von Allasso gehört zum Beispiel ein Such- und Auskunftsservice, bei dem Händler Informationen über die Produkte und deren Integration bekommen können, und ein Infodienst, bei dem auch Updates erhältlich sind. Zudem werden Workshops, Schulungen sowie Infoblätter für Installations- und Konfigurationsbeschreibungen angeboten.

Integralis-Chef Atkins ist von den Vorteilen für die Fachhändler überzeugt: "Wir sind seit fünf Jahren im Markt für Netzwerksicherheit tätig und verfügen dadurch über fundierte Erfahrungen mit Kundenanforderungen in diesem Bereich." Zwar werde allgemein behauptet, daß die Margen in den kommenden Jahren zurückgehen werden. Dennoch seien bisher nur zehn Prozent der mittelständischen Unternehmen ans Internet angeschlossen. Atkins betont: "Der Mittelstand wird schon bald die Notwendigkeit des Internet erkennen. Und eben dort begründet sich auch unsere Zukunft." (sn)

Neben Firewall-1 von Check Point Software vertreibt Allasso weitere Produkte aus den Bereichen Netzwerksicherheit und -integration.

Integralis-Chef Atkins: "Wir wollen und müssen das Partnergeschäft vom Endkundengeschäft trennen."

Zur Startseite