News-Ticker

20.08.1998

INTERNET-SHOPPING An den sogenannten Internet-Einkaufszentren verdienen derzeit in Deutschland nur die Betreiber, nicht aber die Mieter. Nach Einschätzung von Experten befinden sich die Internetshoppingmeilen noch weitgehend in der Experimentierphase.

SOFTWARE-PIRATEN In mehreren Lagern in Westdeutschland stellten Beamte des Zollfahndungsamtes in Köln jetzt Software und Handbücher im Wert von zirka 100 Millionen Mark sicher. Der mutmaßliche Kopf der Softwarepiraten wurde bereits verhaftet.

ÜBERNAHMEN Der Suchdienst Infoseek hat 17 Millionen Dollar in den Kauf von Quando investiert, einem Dienstleister, der End- und Firmenkunden persönliche Directories zusammenstellt. Einiges mehr - nämlich 133 Millionen Dollar - mußte der Web-Suchdienst Lycos zahlen: Das Unternehmen übernahm jetzt Whowhere, einen Anbieter von E-Mail- und Kommunikationsdiensten.

BAAN N.V. Nach dem Rücktritt von Jan Baan, dem Gründer und bisherigen Leiter des holländischen Softwareunternehmens in Putten, ist der Aktienkurs der Gesellschaft gestiegen. Als Nachfolger für den Job als Präsident des Kontrollgremiums will die Firma jetzt Tom Tinsley berufen. Seit Juli 98 ist Tinsley Vorstandsvorsitzender von Baan.

ATLANTIS GMBH Seit August 98 firmiert die Atlantis Deutschland GmbH in Erftstadt-Lechenich unter Netlantis Telekommunikation Vertriebs GmbH. Grund für die Änderung ist die Lösung von der ehemaligen französischen Muttergesellschaft mit gleichem Namen.

COMMAND AG Das Ettlinger Softwarehaus Command AG schloß nach eigenen Angaben das Geschäftsjahr 97/98 (30.4.) mit einem deutlichen Plus ab. Gegenüber dem Vorjahr steigerte die Firma ihren Umsatz um 22 Prozent auf 26,6 Millionen Mark (96/97: 21,8 Millionen Mark). Gleichzeitig erhöhte das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl auf 120.

MICROSOFT Softwaregigant Microsoft weitet seine Aktivitäten im Bereich Unterhaltungselektronik aus. Das Unternehmen kaufte jetzt 7,5 Prozent von Thomson Multimedia. Ziel ist dabei die Entwicklung digitaler "Enhanced TVs" (eTV). Diese Internet-kompatible

TV-Box soll auf Windows CE und HTML basieren.

Zur Startseite