Newsticker

12.10.1998

E-COMMERCE Der deutsche PC-Handel steht dem Direktvertrieb von Produkten über das Internet äußerst kritisch gegenüber. Das geht aus der Studie "E-commerce im PC-Handel" hervor, für die WP-Research, Augsburg, 250 Wiederverkäufer telefonisch befragte. Als besonders negativ beurteilen 60 Prozent den steigenden Konkurrenzdruck durch den Web-Verkauf.

KOMPETENZGERANGEL Das Wirtschaftsministerium bekam jetzt den Zuschlag für Bereiche aus dem Forschungsministerium. Dazu gehören auch Projekte zur Förderung kleinerer und mittlerer Unternehmen in der IT-Branche. Außerdem wechselt auch die Rechtsabteilung, die bislang für das Informations- und Kommunikationsdienstgesetz

(IuKDG) verantwortlich zeichnet, zum Wirtschaftsministerium.

HEWLETT-PACKARD bietet ab sofort Service- und Supportleistungen im Web an. So können Kunden das "HP-Support-Pack" für PCs, Net-Server, Drucker und andere Peripheriegeräte im Internet ordern. Über die Adresse www.hp-shop.de können Interessenten das entsprechende Support-Pack für ihr Produkt auswählen und online bestellen.

ROCKWELL INTERNATIONAL CORP. Der ausgegliederte Halbleiter-Geschäftsbereich von Rockwell wird ab sofort eigenständig unter dem Namen Conexant Systems Inc. firmieren. Der Name Conexant soll dabei für Connectivity-Lösungen stehen.

THOMSON MULTIMEDIA S.A. Der französische Staat verkauft 30 Prozent seines Kapitals am staatlichen Unterhaltungselektronikhersteller Thomson Multimedia (TMM). Umgerechnet 540 Millionen Mark zahlen die US-Gruppen Microsoft und Direc-TV, die französische Alcatel und die japanische NEC für jeweils 7,5 Prozent des TMM-Kapitals. 70 Prozent des verbleibenden TMM-Kapitals bleiben beim französischen Staat.

TEXAS INSTRUMENTS (TI) Der amerikanische Hersteller TI plant seine italienische Produktionsanlage Aversa zu verkaufen. Gleichzeitig soll die Joint-Venture-Herstellung in Portugal geschlossen werden. Aversa übernimmt Telital, ein italienisches Telekommunikationsunternehmen. Die Material & Control Division von TI will Telital in Aversa, zumindest in der Übergangsperiode, für die Amerikaner weiterführen.

Zur Startseite