Newsticker

11.12.1998

NBASE und XYPLEX, zwei Schwesterunternehmen aus den Bereichen Multilayer-Switching, hardwarebasiertes Routing sowie Virtual Private Networks, treten künftig gemeinsam auf. Die Marketing- und Vertriebsorganisation beider Unternehmen hört ab sofort auf den Namen Nbase Xyplex. Alle Geschäftsstellen und Supportstützpunkte der beiden Schwestern werden zusammengeführt. So will Nbase Xyplex eine durchgängige Palette von Lan-/ Wan-Produkten aus einer Hand anbieten und unterstützen.

AT&T Die geplante Übernahme von TCI (Tele-Communications Inc.) durch AT&T stößt US-Verbraucherschützern sauer auf. Eine Anwaltskanzlei hat bei der amerikanischen Telekommunikationsbehörde Klage eingereicht. Die Befürchtung: Die Fusion des Telekommunikations- mit dem Kabelfernseh-Konzern könnte ein Quasi-Monopol im Kabelbereich bedeuten.

XEROX PARC, das Palo Alto Research Center von Xerox, arbeitet an "elektronischem Papier", einem stoffartigen Material, das digitalen Text darstellen kann. Ein Display in der neuartigen Technologie, das Xerox Parc "Gyricon" nennt, ist flexibel, benötigt viel weniger Strom als ein Laptop-Display und soll es in Sachen Auflösung mit Laserdruckern aufnehmen können. Der Clou: Die Herstellungskosten liegen bei einem Dollar pro Seite.

INTEL kündigt seine "In-Business-E-Mail-Station" für kleine Unternehmen und Workgroups an. Das taschenbuchgroße Gerät soll Lan- und Internet-E-Mail-Funktionen bieten, unter anderem automatisches Senden und Empfangen von Nachrichten sowie die Ferneinwahl. US-Listenpreis: 875 Dollar.

IXOS SOFTWARE AG, Anbieter von Softwarelösungen für das Management von Business-Dokumenten im R/3-Umfeld, ist auf Expansionskurs: Anfang November hat das Unternehmen im Hamburger Bürokomplex Alster City seine vierte deutsche Geschäftsstelle eröffnet. Dort betreut ein fünfköpfiges Team unter der Leitung von Matthias Popp den Großraum Hamburg. Neben dem Hauptsitz in München und der Tochter in Leipzig ist Ixos nun in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Walldorf vertreten.

Zur Startseite