Newsticker

11.05.1998

COMPUTER 2000 Die Schweizer Vertretung von Computer 2000 darf wieder schwarz schreiben. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (30. September) hat der Disti rund 3,75 Millionen Franken (4,6 Millionen Mark) Gewinn eingefahren. Der Umsatz hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 57 Prozent auf 375 Millionen Franken (459,84 Millionen Mark) gesteigert. Die deutschen C2000-Kollegen geben ihre Geschäftsergebnisse voraussichtlich im November bekannt.

TOSHIBA CORP. hat sich verrechnet. Das Unternehmen hat einen Halbjahresverlust von rund 6,4 Milliarden Yen (90 Millionen Mark) bekannt gegeben. Noch vor wenigen Wochen lagen die Schätzungen des Elektronikkonzerns bei rund 4,2 Milliarden Yen (60 Millionen Mark) Verlust. Begründung: Preisverfall bei Speicherchips und Monitoren.

CONRAD ELECTRONIC springt auf den Zug von Planet Interkom des Telefonanbieters Viag Interkom auf und bietet Internet-Zugänge an. Wer die Zugänge von Conrad nutzt, bekommt die günstigen Tarife von Planet Interkom ohne den normalerweise üblichen monatlichen

Mindestumsatz von sechs Mark.

AT&T Der amerikanische TK-Gigant ist sich aus Versehen selbst auf die Füße gestiegen. Der Konzern ist über die British Telekom indirekt an Viag Interkom beteiligt. Gleichzeitig aber gehören ihm über ein Konsortium auch Teile von Mannesmann Arcor. AT&T macht sich dadurch

indirekt selbst Konkurrenz. Über den Ausstieg aus dem Konsortium wird im Moment noch verhandelt.

TELEFONICA Die spanische Telefongesellschaft ist in Schwierigkeiten. Sie soll Internet-Benutzern auch dann Telefongebühren berechnet haben, wenn diese gar nicht im Netz waren. Dadurch sei den Surfern nach Aussage eines Rechtsanwalts Schaden von rund 5,4 Millionen Mark entstanden.

CHAOS COMPUTER CLUB Der berühmt berüchtigte Hacker-Verein Chaos Computer-Club (CCC) trauert um ein totes Mitglied. Einer seiner kreativsten Hacker, der 26jährige Tron, ist erhängt aufgefunden worden. Der CCC geht davon aus, daß ein Gewaltverbrechen

vorliegt. Die Ermittlungen laufen.

SILICON GRAPHICS hat es nicht leicht. Die Kalifornier mußten im ersten Quartal einen Umsatzrückgang auf 616 Millionen Dollar einstecken. Das sind 152 Millionen Dollar weniger als im Jahr davor. Der Verlust des Unternehmens lag bei 44 Millionen Dollar.

Zur Startseite