Newsticker

27.08.1998

SONY COMPUTER ENTERTAINMENT GMBH Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (31. Juni 98) war ein Viertel des Gesamtgewinns der Sony Group auf den Playstation-Spielesektor einschließlich der Marke Psygnosis zurückzuführen. Seit Einführung der Spielekonsole im September 95 verkauften die Japaner weltweit 1,8 Millionen Einheiten.

INTEL GMBH Eigentlich sollte er erst im nächsten Jahr kommen - der Celeron-Prozessor mit Level-2-cache. Nachdem Konkurrent AMD in der Zwischenzeit einen Anteil von fast 50 Prozent im Einsteigermarkt erreichen konnte, zieht Intel den Start des "Mendocino" vor und präsentiert ihn bereits Ende August anläßlich der Cebit Home in Hannover.

MICROSOFT CORP. ist mit Windows 98 erneut unter Beschuß geraten. Wie die britische Firma Bromley herausfand, birgt das Betriebssystem eine Inkompatibilität zum Jahr 2000 in sich. Demnach springe die Datumsanzeige zum 1. Januar 2000 zwei Tage vor oder einen Tag zurück. In der Folge trete der Fehler alle Jahre erneut auf.

INFOSEEK/LYCOS Die renommierten Internetsuchdienste investieren fleißig: Rund 17 Millionen Dollar ließ sich Infoseek den Erwerb von Quando kosten, einem Dienst, mit dem Nutzer und Firmenkunden persönliche Verzeichnisse zusammenstellen können. Teurer wird es für Lycos: Die Übernahme der US-Firma Whowhere wird durch einen Aktientausch im Wert von 133 Millionen Dollar abgewickelt.

MICROSOFT kündigt nach mehrfacher Verschiebung die zweite Betaversion von Windows NT 5.0 an, philosophiert aber bereits über ein Nachfolgesystem.

Senior-Vizepräsident Jim Allchin dazu: "NT 5.0 ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung für das Betriebssystem der Zukunft, aber erst sein Nachfolger wird Microsofts Vision von einer perfekten Plattform erfüllen." Wann NT 5.0 zur Auslieferung kommt, steht noch nicht fest.

GEO CITIES Ungeachtet der Asienkrise und allgemein zurückhaltender Stimmung an den weltweiten Börsen, startete der Onlinedienst nach Maß. Die Aktie legte am ersten Tag an der amerikanischen Nasdaq um 120 Prozent zu und schloß bei 37 Dollar, was einem Börsenwert von rund 1,1 Milliarden Dollar entspricht. (akl)

Zur Startseite