Newsticker

12.09.1999

+++ Unterhaltungssoftware für Computer und Konsolen verzeichnet für das laufende Jahr neue Rekordzahlen. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kann die Branche für die ersten drei Quartale 1999 einen Gesamtumsatz von DM 1,97 Milliarden verzeichnen. Dies ist ein Zuwachs von 13,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

+++ Motorola hat nach eigenen Angaben den weltweit dünnsten Transistor entwickelt. Wenn die Technik konsequent angewendet würde, hätten PCs bald die Größe eines Handys, so Motorola-Entwickler Jerry Hallmark. Die Schrumpfung um gut das Vierfache gegenüber heute üblichen Transistoren sei durch den Einsatz von Perovskit anstelle von Silizium realisierbar. Eine Massenproduktion sei in fünf Jahren möglich.

+++ Mißtraurisch stehen die EU-Bürger offenbar dem vielbeschworenen Online-Zeitalter gegenüber. So lautet zumindest die Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft. Nur jeder dritte EU-Bürger hatte demnach 1998 zu Hause einen Computer, nicht einmal jeder Zehnte besaß einen eigenen Internet-Anschluß. In Deutschland habe die Quote mit sieben Prozent sogar noch unter dem EU-Durchschnitt von acht Prozent gelegen.

+++ IBM und Olympus wollen gemeinsam einen "tragbaren Computer" auf den Markt bringen. Dabei wird der Monitor mit einer Art Kopfhörer auf dem Kopf getragen und ist somit direkt in Augenhöhe. Der Computer selbst hat die Größe eines Taschenbuchs, wiegt 380 Gramm und ist mit einem PentiumProzessor, 64 Megabyte Speicher und Windows 98 ausgestattet.

+++ 90 Prozent der Internet-Nutzer sehen dem Datumswechsel zum Jahr 2000 gelassen entgegen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Unternehmensberatung Mummert und Partner unter 500 Surfern. 452 der Befragten rechnen nicht mit negativen Auswirkungen. Der Rest sieht schwarz: Jeder dritte erwartet den Zusammenbruch der Stromversorgung, 21 Prozent rechnen mit Computerproblemen, und rund 16 Prozent befürchten sogar Rechnerfehlfunktionen in militärischen Anlagen.

+++ Die Bit-by-Bit Software AG hat zwei Drittel der Anteile am Berliner Hosting-Provider http.net Internet GmbH übernommen.

Zur Startseite