Newsticker

05.11.2000

+++ Nach der jetzt verabschiedeten E-Commerce-Richtlinie der EU unterliegen Online-Geschäfte wie andere Wirtschaftstätigkeiten auch den EU-Wirtschaftsgesetzen. Online-DiensteAnbieter sind nicht mehr verantwortlich für die Übertragung illegaler Inhalte, wenn sie die Inhalte sofort unzugänglich machen, sobald sie bekannt werden. Differenzen gab es im Punkt Werbe-Mails. Wenn sich Konsumenten in so genannte "Opt-Out-Listen" eintragen, müssen sich Werber daran halten und dürfen an die Personen keine Online-Werbung schicken.

www.europa.eu.int

+++ Das Palm-Konkurrenzprodukt Visor der Firma Handsprings hatte Deutschlandstart. PDA-Fans können aus drei Modellen wählen, die zwischen 400 und 650 Mark kosten. Die Geräte werden über den Retailer Media-Markt und über das Internet direkt vertrieben.

www.handspring.com

+++ Mit HP Open View will Magirus Datentechnik GmbH & Co KG wachsen. Der Value-Added-Distributor will die Open-View-Lösungen in seine Geschäftseinheiten Storage, Enterprise-Management und E-Business integrieren und mit Hewlett-Packard noch enger zusammenarbeiten.

www.magirus.com

+++ Realnames Corporation hat jetzt auch in Deutschland, genauer gesagt in Hamburg, eine Niederlassung. Realnames bietet Navigationshilfe im Internet an und schließt Partnerschaften mit Portalen oder Suchmaschinen. Anstatt die genaue Internet-Adresse deutscher Firmen oder Markennamen zu kennen, können Surfer jetzt deutsche Schlüsselwörter in Suchmaschinen eingeben, und die Homepage erscheint.

www.realnames.com

+++ Sicherheit im Netz wird in diesen Tagen wieder groß geschrieben. Ein Fünftel aller Unternehmen ist durch Denial-of-Service-Attacken verwundbar, meint der britische Internet-Sicherheitsspezialist NTA Monitor. Nicht einmal sieben Prozent der von NTA befragten Firmen hätten ihre Internet-Sicherheit getestet, mehr als 80 Prozent hätten "signifikante Sicherheitslücken".

www.nta-monitor.com

Zur Startseite