Newsticker

20.04.2000

+++ Commerce One und die Hamburger Systematics AG bauen die weltweit erste Web-Handelsgemeinschaft für den Mittelstand auf. Der Internet-Markt- platz wird in drei Monaten verfügbar sein. Die Hersteller versprechen sichere und schnelle Online-Transaktionen und eine Vereinfachung und Beschleunigung der Beschaffungsprozesse.

www.systematics.de

+++ Verbraucherrechte sollen durch das neue Fernabsatzgesetz gestärkt werden: Wer per Katalog, Brief oder E-Mail Waren bestellt, kann diese künftig innerhalb von 14 Tagen zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen, die Unternehmen müssen die Kosten für die Rücksendung tragen. Das Rückgaberecht gilt allerdings nicht, wenn Kunden Dateien kostenpflichtig aus dem Netz laden. Das Gesetz soll am 1. Juni in Kraft treten.

+++ IT-Dienstleister können auch in diesem Jahr nicht über mangelnde Aufträge klagen. Wie eine Umfrage des Ifo-Instituts ergab, sind die Umsatz-Erwartungen im Vergleich zum Sommer 1999 zwar leicht zurückgegangen, halten sich aber auf dem hohen Niveau vom Herbst des vergangenen Jahres. Bei mittleren und großen Dienstleistern rechnen gar zwei Drittel in diesem Jahr mit einer Belebung des Geschäfts.

www.ifo.de

+++ Der Linux-Boom hält unvermindert an: Laut dem "Isis Report" der Nomina Informations- und Marketing-Service GmbH wurde im Zeitraum Oktober bis April eine Zunahme der Linux-Software um 32,9 Prozent verzeichnet. Überdurchschnittlich angewachsen ist dabei die Zahl der Branchen-Programme mit 50,7 Prozent auf 333.

www.nomina.de

+++ Microsoft hat bestätigt, dass es in den Frontpage98-Extensions für den Internet-Information-Server eine passwortgeschützte Hintertür gibt, über die Hunderttausende von Sites unerlaubt manipuliert werden könnten. Auch der Zugriff auf die Maschinen des Providers ist möglich. Laut Microsoft habe ein bisher unbekannter Angestellter die "Hintertür" programmiert. Microsoft will so schnell wie möglich ein Bugfix bereitstellen.

www.microsoft.de

Zur Startseite