Newsticker

13.04.2000

+++ Die Bundestagsabgeordnete Magarete Wolf von den Grünen fordert, gegen Microsoft Deutschland ein eigenes Kartellrechtsverfahren einzuleiten. Ihre Begründung: Der deutsche Zweig des Software-Riesen sei eine eigenständige Rechtskörperschaft, und die Herstellung fairer Wettbewerbsbedingungen in Deutschland könne nicht Amerika überlassen werden.

www.gruene.de

www.microsoft.de

+++ France Telecom will nach einem Teil der Mobilcom AG nun auch die britische Mannesmann-Tochter Orange übernehmen. Analysten zufolge werden die EU-Wettbewerbshüter nach der Mannesmann-Übernahme durch Vodafone auf einen Verkauf des britischen Anbieters drängen. Auch die niederländische KPN hat starkes Interesse an Orange bekundet. Doch der Preis dürfte nicht gering sein.

www.francetelecom.fr

www.plc.orange.net

www.mannesmann.de

+++ Seagate bleibt auch nach dem jüngsten Verkauf an eine Investorengruppe noch aktiv und will jetzt in den ISP- und ASP-Markt (Markt für Internet- und Application-Service-Provider) ein-steigen. Dazu hat das Unternehmen zusammen mit Cobalt Networks Linux-basierte Server-App-liances entwickelt. Den Anfang der Produktreihe soll eine skalierbare Speichereinheit für die Datensicherung bilden.

www.seagate.de

www.cobalt.com

+++ Sun Microsystems hat offenbar Probleme mit der Fertigstellung der nächsten Generation von Highend-Unix-Servern auf Basis des für Ende 1999 angekündigten Ultrasparc-III-Cheetah-Chips. Analysten wie Steve Milunovich von der Investmentbank Merrill Lynch rechnen nicht damit, dass die ersten Sun-Rechner der "Serengeti"-Reihe vor Ende 2000 auf den Markt kommen werden. Sun bestreitet indes, hinter dem Plan zu liegen. Denn laut Roadmap sollen die ersten Workstations mit dem neuen Chip Mitte 2000 ausgeliefert werden und Midrange- und Highend-Server später folgen.

www.sun.de

Zur Startseite