Newsticker

17.02.2000

+++ Hewlett-Packard und Eastman Kodak haben ein weltweites Joint Venture gegründet. Das Unternehmen wird neue Lösungen rund um die Digitalfotografie anbieten. Die ersten Produkte sollen im kommenden Jahr verfügbar sein. Kodak und HP werden jeweils 50 Prozent an dem Unternehmen halten. 2005 werden bereits Umsätze zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Dollar erwartet.

www.hewlett-packard.de

www.kodak.de

+++ Ericsson, MCI Worldcom, Psion und Sonera werden am meisten vom künftigen Mobilfunkstandard UMTS (Universal Mobile Telephony Standard) profitieren. Das ergab eine Studie der DG-Bank. Schon in diesem Jahr entscheidet sich, wer bei UMTS die Nase vorn haben wird, glauben die Analysten. Bis zum Jahr 2002 sollen die Netze in Europa und den USA betriebsbereit sein, in Japan sollen Handynutzer bereits 2001 loslegen können.

www.ericsson.de

+++ AOL wird mit Klagen überhäuft: Nach Sammelklagen von Verbrauchern gibt es jetzt Ärger mit anderen Online-Diensten. Die behaupten, bei der Installation der Version 5.0 könne das Programm vorhandene Netzwerk- und Internet-Programme außer Gefecht setzten und Verbindungen zu anderen Anbietern erschweren. AOL hält die Vorwürfe für "haltlos".

www.aol.de

+++ 17 Millionen Surfer gibt es in Deutschland laut der neuesten Studie über die InternetGemeinde. Das Marktforschungs-institut Infratest Burke will außerdem herausgefunden haben, dass dies einem Verbreitungsgrad von etwa 27 Prozent entspricht. Das durchschnittliche Wachstum pro Halbjahr beträgt demnach zehn Prozent. 40 Prozent der User sind Frauen.

www.burke.de

+++ Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor Sabotageakten gegen Internet-Anbieter. Referatsleiter Wolf sagte in einem Interview, man müsse auch in Deutschland mit Hacker-Angriffen rechnen. Mögliche Ziele seien elektronische Kaufhäuser und Internet-Suchdienste.

www.bsi.de

Zur Startseite