Newsticker

02.10.2000

+++ Corel hat auf der Linuxworld in New York "Wordperfect Office 2000" für das LinuxBetriebssystem vorgestellt. Die Standardversion soll voraussichtlich 109 Dollar kosten und die Deluxe-Version rund 50 Dollar mehr.

www.corel.com

+++ IBM wird die eigenen Thin-Clients jetzt auch mit Unterstützung für Windows 2000 ausliefern. Das hat den Nebeneffekt, dass sie sich dann auch mit dem Windows-Terminal-Server für NT betreiben lassen.

www.de.ibm.com

+++ Neuer Skandal im Microsoft-Prozess: Um die Ermittlungen der US-Justizbehörden zu erschweren, soll eine Mitarbeiterin der Software-Schmiede wichtige Korrespondenz vernichtet haben. Dennoch hat wohl der Wirtschaftsdienst Bloomberg Auszüge des Materials erhalten. Die Korrespondenz könnte erheblichen Sprengstoff enthalten - angeblich sollen die Spuren auch nach Deutschland führen.

www.microsoft.com

+++ Intershop, Anbieter von E-Commerce-Software für Unternehmen, ernennt Keith Costello zum US-Geschäftsführer. Costello war zuvor Vice President für globales Marketing und Strategieplanung von Oracle Consulting.

www.intershop.com

+++ Scan-Soft Inc und Caere Corp haben eine Übernahmevereinbarung getroffen: Scan-Soft will Caere für 140 Millionen Dollar kaufen. Scan-Soft sieht sich damit als wachsender Anbieter von Digital-Imaging-Software-Produkten.

www.caere.com

www.scansoft.com

+++ Compaq findet Netzwerkausrüster Cabletron mit 123 Millionen Dollar ab, um seinen Vertrag zu beenden. Der PC-Hersteller hatte vergangenen Sommer mit Cabletron vereinbart, Netzwerk-Equipment für 300 Millionen Dollar zu kaufen. Nachdem Compaq sich aber aus dem Netzwerkgeschäft verabschieden will, wird der Cabletron-Deal für viel Geld zu den Akten gelegt.

www.compaq.com

+++ 50.000 Mark Schadensersatz plus Anwaltkosten und weitere 53.000 Mark für die Nachlizenzierung von Software muss jetzt eine Medienagentur zahlen. In dem Unternehmen mit rund 50 PCs fehlten 62 Lizenzen verschiedener Microsoft-, Adobe- und Macromedia-Programme.

www.bsa.de

Zur Startseite