Newsticker

27.09.2001

+++ Microsoft hat den Start seiner X-Box verschoben: Der Marktstart in den USA wurde um eine Woche - auf den 15. November - nach hinten verlegt. Damit wird die Konsole beinahe zeitgleich mit Nintendos Game-cube starten. Auf den Erstauftritt in Deutschland soll die Verzö-gerung aber keine Auswirkungen haben: Man werde wie geplant im "Frühjahr 2002" loslegen.

www.microsoft.de

+++ Die Business Software Alliance (BSA) ist einem Software-Händler auf die Spur gekommen, der in acht Niederlassungen einer westdeutschen Kreishandwerkerschaft Software installiert hatte, für die er keine Lizenzen nachweisen konnte. Auf über 50 Computern fanden die Fahnder und die Polizei illegale Software. Die wurde zum Teil vom Händler und zum Teil von den Mitarbeitern selbst aufgespielt. Die Körperschaft muss jetzt 60.000 Mark für die Neulizenzierung sowie über 148.000 Mark Schadenersatz zahlen.

www.bsa.de

+++ Die Computec Media AG, Herausgeber diverser Spiele-Magazine wie PC Games, hat den Axel Springer Verlag verklagt. Grund ist die Praxis der "Computer-Bild Spiele" auf der dem Heft beiliegenden CD teilweise Vollversionen von PC-Spielen mit-zuliefern. Nach Auffassung des Konkurrenten handelt es sich dabei um eine "wettbewerbs- und sittenwidrige Kopplung" von Zeitschriften mit kompletten Spielen.

www.computec.de

+++ Netscape hat jetzt die deutschsprachige Version des Communicator in Version 4.78 zum Download freigegeben. Die neue Version enthält den Flash-Player in der Version 5, den AOL Instant Messenger 4.3 und einige Bugfixes. Der Communicator 4.78 soll nun Wheel-Mäuse mit Drehrad noch besser unterstützen, was auch für die Einbindung des Sun-Java-Plug-Ins gilt. Zudem enthält die Installation nun den Flash Player 5 sowie den AOL Instant Messenger 4.3. Als weitere Neuerungen gibt Netscape nur an, dass zahlreiche Bugs beseitigt worden seien. Der deutschsprachige Netscape Communicator 4.78 steht wie immer kostenlos zum Download bereit.

www.netscape.de

Zur Startseite