Newsticker

13.09.2001

+++ Dell verkauft den Geschäftsbereich Web-Hosting an die Spring Corp. Darüber hinaus will Dell auch die Geschäftsanteile an der Interliant Inc., einem Provider für Web-Hosting-Services, abstoßen. Noch vor zwei Jahren wurde diesem Segment für 2003 ein Umsatz von 17 Milliarden Dollar prog-nostiziert. Aktuelle Analysen gehen von einem Marktvolumen von neun Milliarden Dollar aus.

www.dell.de

+++ Von den etwa 60 Millionen Handys in Deutschland werden Zehntausende in Anzeigenblättern, Gebrauchtbörsen und in Internet-Auktionen angeboten. Die Zeitschrift "Connect" hat den Handy-Gebrauchtmark durchleuchtet: Bei großen Auktions-Häusern wie Ebay oder Ricardo warten tausende von Handys auf einen neuen Besitzer. Darunter sind auch seltene Modelle und brandneue Handys, die noch nicht in Shops angeboten werden. Auch Börsen wie www.gebrauchthandy.de sind eine gute Quelle. Beratung gibt es natürlich nur bei den örtlichen Gebraucht-Handy-Shops.

www.connect-netedition.de

+++ 2.500 der begehrten .de-Domains mit nur drei Buchstaben wurden wieder frei gegeben. Vor einem Jahr waren die Drei-Buchstaben-Adressen komplett vergeben. Wer auf der Suche nach einer dreistelligen Domain war, musste sie auf einer Handelsplattform käuflich erwerben. Am Abend des 2. Septembers wurden 2.000 Domains - das sind 14 Prozent aller möglichen Drei-Buchstaben-Kombinationen - wieder frei. Die Domain-Handelsplattform Sedo rechnet mit einem neuen Run auf die Adressen.

www.sedo.de

+++ Wer seine Mitarbeiter beim privaten Internet-Surfen am Arbeitsplatz erwischt, kann sie nicht so einfach fristlos feuern. Das hat nach Angaben der dpa das Arbeitsgericht in Wesel entschieden. Zuvor muss der Arbeitgeber die private Internet-Nutzung am Arbeitsplatz explizit verbieten. Verstößt der Arbeitnehmer gegen das Gebot, muss der Arbeitnehmer eine Abmahnung aussprechen. Geschieht das nicht, könne der Arbeitnehmer davon ausgehen, dass sein Verhalten geduldet wird, so die Urteilsbegründung.

Zur Startseite