Newsticker

28.06.2001

+++ Digi International übernimmt den französischen IT-Kommunikationsanbieter Deci-sion Europe. Durch die Akquisition verspricht sich Digi eine "umfassende Bündelung" von Terminal-Server-Lösungen und der entsprechenden technologischen Kompetenz. Als nächsten Schritt werde man das Portfolio an Digi Terminal Servern wesentlich ausbauen.

www.digi.com

+++ Domain-Adressen mit der Endung ".info" werden ab 19. September im Internet erreichbar sein. Afilias, die Vergabestelle für die neuen Internetadressen, gab jetzt den offiziellen Terminplan bekannt: So werden ab 25. Juli zunächst Domains registriert, welche Rechte von Markeninhabern berühren. Die Registrierungswünsche aller anderen Interessenten erfolgen ab dem 12. September.

www.afilias.com

+++ Transmeta, kalifornischer Chiphersteller, hat seine Umsatzerwartungen halbiert. So erwarte man für das am 30. Juni endende Quartal 40 bis 45 Prozent weniger als im ersten Quartal, in dem man noch 18,6 Millionen Dollar verbuchen konnte. Als Grund nannte die Geschäftsführung den wirtschaftlichen Abschwung in Japan, dort mache man normalerweise den Großteil des Umsatzes.

www.transmeta..com

+++ IBM-Wissenschaftlern ist es laut amerikanischen Medienberichten gelungen, Silizium-Germanium-Transistoren herzustellen, die eine Transitfrequenz von 210 GHz haben sollen. Angeblich will der Chip-Riese mit dieser Technologie sogar in Bereiche jenseits der 300 GHz vorstoßen.. Die Transistoren sollen in drahtlosen Kommunikations-Schaltkreisen zum Einsatz kommen. Der Konzern forscht seit 1989 an Silizium-Germanium-Bauteilen.

www.ibm.de

+++ Softwareentwickler und Systemberater CMG warnt vor der stark wachsenden Gefahr des so genannten "Mobilterrors". Von Viren, Trojanern und Massenmails gibt es derzeit rund 50.000 bekannte Angriffsformen. Wenn nur ein Bruchteil davon mobil gemacht würde, sei das Chaos vorprogrammiert. Vor allem der E-Mail-Zugriff per Handy berge erhebliche Virengefahr in sich.

www.cmg.de

Zur Startseite