Newsticker

14.11.2002

+++ Mit der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das dritte Quartal der Deutschen Telekom wird ein neuer Rekordverlust von rund 28 Milliarden Euro erwartet. Geplant sei ein neues Tarifmodell, nach dem die monatliche Grundgebühr für einen analogen Telefon-Anschluss vom 1. Februar 2003 statt bislang 13,33 Euro 14,48 Euro kosten soll. Die Grundgebühr für ISDN-Anschlüsse blieben unverändert, so ein Telekom-Sprecher. Im Gegenzug sollen die Gesprächsgebühren für Stadtgespräche um 4,2 Prozent und Inlandsgespräche um 1,2 Prozent reduziert werden.

www.telekom.de

+++ Wie, auf der Home-Page der "Security Focus" berichtet, können bei einigen von Global Sun Technology produzierten Access Points Daten wie beispielsweise Administrator-Passwort ausgelesen werden. Betroffen ist die 22-Mbit-Hardware, die unter anderem in Access Points von 4MBO, D-Link, Eusso, Pheenet und Wisecom eingesetzt wird. Um die ei-gene Hardware auf diese Si-cherheitslücke überprüfen zu können, steht im Web unter mo bileaccess.de/wlan/?go=technik ein Tool zum kostenlosen Down-load zur Verfügung.

www.security-focus.de

+++ Sharp kündigt einen neuen Linux-basierenden Zaurus an. Unter dem aufklappbaren Bildschirm ist eine Tastatur angebracht. Das berührungsempfindliche Display soll sich um 180 Grad schwenken lassen. Somit ließe sich der Zaurus in einer Hand halten und mit der anderen Hand per Stift bedienen. Das Display könne statt der üblichen 320 x 240 aufgrund einer neu entwickelten Technologie 640 x 480 Bildpunkte darstellen. Starttermin wird voraussichtlich Ende des Jahres sein; der Preis ist noch nicht bekannt.

www.sharp.de

+++ Die E-Mail als größten Zeitdieb im Zeitalter der Globalisierung bezeichnete Gartner-Analyst Andy Kyte auf dem Gartner Symposium/IITxpo in Cannes. Statt Technologien zu entwickeln, die nur kostbare Zeit stehlen, sollte sich die Industrie in Zukunft mehr auf solche Ne-uerungen konzentrieren, welche die Produktivität der Fachkräfte fördert. (bw)

www4.gartner.com/Init

Zur Startseite