Newsticker

26.09.2002

+++ Konsolenhersteller Nintendo soll laut der Nachrichtenagentur Bloomberg seine Anteile (49 Prozent) an dem britischen Spieleentwickler Rare an Microsoft verkauft haben. Damit würde der japanische Hersteller des Gamecube und des Gameboy Advance die Kontrolle über seinen wichtigsten Spielehersteller abgeben. Die britische Spieleschmiede Rare belieferte Nintendo seit Mitte der 80er-Jahre mit Spielen, unter anderem mit Spitzentiteln wie "Donkey Kong". Der Verkauf wurde bisher lediglich von Nintendo bestätigt.

www.microsoft.de

www.nintendo.com

+++ Die großen Hersteller von CD-R-Rohlingen haben Preiserhöhungen für Oktober angekündigt. Der größte Hersteller, Ritek, macht die steigenden Phenolpreise verantwortlich. Die Nummer zwei auf dem Weltmarkt, CMC Magnetics, rechnet dagegen mit steigender Nachfrage im vierten Quartal und will deshalb den Preis pro Rohling von 22 auf 25 US-Cent anheben. Prodisc Technology, ein weiterer taiwanischer Key-player im CD-R-Rohlingmarkt, plant laut Heise online eine Preissteigerung von 15 Prozent.

www.ritek.tw/ritek_e/index.htm

cmc.taiwanet.com

www.prodisc.com.tw

+++ Oracle-Boss Larry Ellison hat sein Amt als Verwaltungsrat von Apple aufgegeben. Er habe nicht mehr genügend Zeit, an den Sitzungen teilzunehmen, begründete er. Dennoch stehe er dem Apple-Boss Steven Jobs weiterhin als Ratgeber zur Seite.

www.oracle.de

+++ Die 0190-Abzocke wird laut der Zeitschrift "c't" neue Ausmaße annehmen. In Zukunft kann es ahnungslosen Kunden passieren, dass sie auch bei Telefonaten 0190er-Gebühren zahlen müssen, die sie nur entgegen genommen haben. Demnächst wird das aus den USA bekannte "R-Gespräch" auch in Deutschland möglich sein. Über eine kostenfreie 0800-Rufnummer oder das Internet können gewiefte Abzocker einen Anschluss angeben, der kostenpflichtig zu 0190-Gebühren zurückgerufen werden soll. (gn)

www.regtp.de

Zur Startseite