Newsticker

22.08.2002

+++ Red Hat will die Hammer-Technologie von AMD unterstützen. Dies teilten die Unternehmen auf der Linuxworld in San Francisco mit. Der Linux-Spezialist wird demnach für die Opteron- und Athlon-Prozessoren sowohl den Red Hat Linux Advanced Server auslegen als auch künftige Entwicklungen für den Unternehmenseinsatz. Für Prozessoren, die auf der x86-64-Technologie von AMD basieren, will der Distributor systeminternen 64-Bit-Support liefern und gleichzeitig bestehende 32-Bit-Applikationen auf Linux-Basis unterstützen.

www.amd.de

+++ Ein PDA für Senioren wird derzeit vom Institut für Informatik der Universität Leipzig und der Tagesklinik für kognitive Neurologie des Universitätsklinikums entwickelt. Der Handy-ähnliche PMA (Personal Memory Assistant) arbeite interaktiv, stehe bei Bedarf mit einem Betreuungscenter in Verbindung und sei sehr leicht zu bedienen: So könnten Termine aufgesprochen und Schriftgröße, Tastengröße oder Lautstärke des Signals nach Bedarf eingestellt werden.

+++ Eastman Kodak und die Fürther Gruppe Ringfoto haben laut der "Financial Times Deutschland" die Namensrechte der Marke Photo Porst gekauft. "Kodak hat die Namensrechte am Königsbild von Porst; Ringfoto die Rechte an der Marke Photo Porst", sagte Michael Krämer vom Verband der Porst-Franchisenehmer im Interview. Aus der Porst-Zentrale hieß es hingegen, dass das Geschäft noch nicht abgeschlossen sei. Photo Porst musste im Juni Insolvenz anmelden.

www.kodak.de

+++ Hewlett-Packard hat in seine preiswerten PCs zum ersten Mal einen Prozessor von AMD eingebaut. Wie das Unternehmen bekannt gab, wird der Consumer-PC 549 Dollar kosten. Zu den Ausstattungsmerkmalen des neuen Compaq D315 gehören unter anderem ein AMD Athlon XP 2000+ oder ein XP 2200+, 128 bis 256 MB DDR-RAM, ein 48X CD-ROM-Laufwerk, Microsoft Windows XP Professional und Norton Antivirus 2002. (mf)

www.hewlett-packard.de

Zur Startseite