Newsticker

21.03.2002

+++ Die Telekom-Tochter T-Mobile hatte Ende vergangenen Jahres 23,1 Millionen Kunden erreicht und damit einen Marktanteil von über 40 Prozent. Erstmals kamen im letzten Jahr wieder mehr Vertragskunden als Prepay-Kunden hinzu. Per 31. 12. 2001 hatten etwa 46 Prozent der T-Mobile-Kunden einen festen Zweijahresvertrag.

www.t-mobile.de

+++ Juliane Wiemerlage, Personalgeschäftsführerin von IBM, ist nicht mit der Einschätzung einverstanden, der IT-Job-Motor sei ins Stocken geraten. IBM habe allein während der ersten drei Tagen auf der Cebit 700 Kontaktgespräche geführt. Damit sei das Niveau des Vorjahres erreicht.

www.ibm.de

+++ Neueinsteiger Group 3G hat seit Mitte Januar 75.000 Kunden in Deutschland für sich gewinnen können. Mitte November war der Netzbetreiber mit seinen Angeboten gestartet, hat aber erst im Januar nach einigen Auseinandersetzungen mit den anderen Netzbetreibern aktiv mit dem Vertrieb beginnen können. "Wir sind mit dieser Entwicklung hoch zufrieden", erklärt Quam-Chef Ernst-E. Folgmann. Die Tochter der spanischen Telefonica will sobald wie möglich mit UMTS starten.

www.quam.de

+++ Voice-over-IP-Anbieter Innovaphone will seinen Partnern kostenlos eine Version der H323-API zur Verfügung stellen. Damit will der Hersteller die Entwicklung von Software für das hauseigene Produkt IPBX forcieren. Enthalten ist der Sourcecode der Innovaphone-Anwendung für die IPBX als Beispielcode.

www.innovaphone.de

+++ Handy-Gigant Nokia arbeitet in Zukunft mit Real Networks zusammen. Die mobile Version des Real One Players wird zukünftig auf allen GPRS- und UMTS-Endgeräten der Finnen zu finden sein. Nokias Mo-biltelefone und Smartphones könnten damit Video- und Audio-Streams-on-Demand empfangen und abspielen, teilten die beiden Unternehmen mit. Über den mobilen Real One Player - Real Sys-tem Mobile - lassen sich Videos auch vom PC auf die Handys übertragen.

www.nokia.de

www.real.com

Zur Startseite