Newsticker

14.03.2002

Der Mobilfunkmarkt ist 2001 zum ersten Mal in seiner Geschichte geschrumpft: Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Gartner Dataquest ist die Anzahl der verkauften Handys im vergangenen Jahr gesunken. Wie das Institut weiter mitteilte, wurden 2001 nur noch 399,6 Millionen Einheiten verkauft - im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 3,2 Prozent. Zwischen 1996 und 2000 stiegen die Verkaufszahlen durchschnittlich um 60 Prozent.

www.dataquest.com

+++IBM zeigt auf der Cebit in Hannover die "Neuauflage" seiner Linux-Uhr, die man 2001 erstmals dem Publikum präsentierte. Dennoch ist das in Kooperation mit Citizen entstandene "Watchpad 1.5" noch ein Prototyp. Big Blue traut sich nach wie vor nicht, den Open-Source-Chronometer in die Massenproduktion zu geben. Der Computer am Handgelenk verfügt über Linux in der Version 2.4, Microwindows-Benutzeroberfläche, Finger-Scann zur Identifizierung des Nutzers, 16 MByte Flash-RAM, acht MByte DRAM und einen 320 240 Pixel LCD-Monitor.

www.ibm.de

+++62 Prozent der bis 34-Jährigen sehen die Entwicklung der Informationstechnik und Telekommunikation sehr positiv - das sind 10 Prozent mehr als vor vier Jahren. Innerhalb der Gesamtbevölkerung sprechen sich 51 Prozent grundsätzlich für die Entwicklung zur Informationsgesell- schaft aus, 30 Prozent sehen sie teilweise positiv, nur 9 Prozent sind eher skeptisch. Die größten Befürworter sind die Bayern mit 64 Prozent Zustimmung. Die detaillierte Studie ist kostenlos auf dem Cebit-Stand des VDE (Verband der Elektrotechnik) erhältlich.

www.vde.com

+++Hewlett-Packard muss voraussichtlich rund 2,5 Millionen Druckerkabel in den USA austauschen. Bei diesen Kabeln bestünde die Gefahr von Stromschlägen nach Kabelbruch, heißt es. Die Kabel wurden den Berichten zufolge vom kalifornischen Zulieferer Longwell Electronics hergestellt. Sie sind zwischen April vergangenen Jahres und Februar diesen Jahres mit DeskJets der Serien 800 und 900 sowie Photosmart-Druckern der Serien 1000 bis 1300 verkauft worden.

www.hewlett-packard.de

Zur Startseite