Der CP-Querschläger

Nicht vergessen – Windows 6.1 kommt!

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Keine großen Erwartungen hat unser Kolumnist "Querschläger" an Windows 7. Für ihn gilt: Abwarten und Tee trinken!

Während die Wahlkampfplakatständer langsam wieder in den Garagen und Kellern verschwinden und die Verantwortlichen für künftige Krisen nun bekannt sind, steht der nächste Termin vor der Tür. Der 22. Oktober 2009 wird auch die Welt verändern.

Es ist – einmal mehr – das beste Windows aller Zeiten, und die (Fach-)Presse überschlägt sich beinahe vor Bewunderung über die Schnelligkeit, Stabilität und Sicherheit. Vorbestellungen lassen auf Rekordumsätze schließen. Kurz, es ist wie immer.

Ob es noch bunter geht? Aber sicher doch. Noch aufgeblasener, ressourcenfressender, verwirrender und unlogischer als Vista? Wer zweifelt daran? Ob die "normale" 32-Bit-Version mit vier Gigabyte und mehr Speicher umgehen kann? Bei solch einem Stück Wundersoftware sollte das selbstverständlich sein.

Microsoft setzt also noch eins drauf und präsentiert uns bereits einen Kernelfix für die neueste Version. Der hat nicht, wie zu erwarten, die 7 als Startzahl, sondern beginnt mit 6.1! Auch dieses Mal bleibt die dringende Empfehlung im Hinterkopf, bei allen Microsoft-Produkten das erste Servicepack abzuwarten, bevor man die Sammlung erwünschter und unerwünschter Features auf seine Festplatte installiert.

Vor allem die Windows-XP-Benutzer sind da ziemlich skeptisch, was die neue Version mit ihren bereits installierten Programmen anstellt. Nichts Schlimmeres kann einem User passieren, als dass die gewohnten Anwendungen nach einem Update plötzlich zicken, so wie es die XP-ler bei einem Vista-Update erfahren mussten. Derzeit muss erst auf Vista upgedatet werden und dann auf Windows 7.

Inklusive Risiko, irgendwo dazwischen steckenzubleiben und neu installieren zu müssen. Ob sich dann allerdings das Windows-7-Update auf einem "nackten" PC installieren lässt? Harren wir der Dinge, die da kommen!

Mein Fazit: Sie können erzählen, was Sie wollen: Für mich ist und bleibt es ein Bugfix von Vista! Hoffentlich einer, der genauso gut nicht funktioniert – das sichert meine Existenz!
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite