Nintendos Dolphin soll Sony-Dominanz brechen

06.04.1999

LOS ANGELES: Nintendo, der ewige Zweite im Konsolenmarkt, rüstet zu einem weiteren Schlag gegen den Hauptkonkurrenten Sony. Während dessen Playstation weltweit rund 2,5 Millionen Mal verkauft wurde, steht von Nintendo nur eine Million in den Wohnzimmern. Mit der neuen Nintendo-Generation "Dolphin" soll sich das ändern, trotz Sonys Playstation 2, die etwa zeitgleich auf dem Markt kommen soll.Nintendo CEO Howard Lincoln, nutzte die internationale Spielemesse E3, um überraschend erste Details zum Nachfolger des Nintendo 64 bekanntzugeben. Das Gerät mit dem Codenamen Dolphin soll bereits im Herbst nächsten Jahres weltweit veröffentlicht werden und dürfte damit zumindest in Europa und den USA zeitgleich mit Sonys Playstation 2 auf den Markt kommen. Der 400 MHz schnelle Hauptprozessor der Dolphin basiert interessanterweise auf Power-PC-Architektur. Die Tatsache, daß der Prozessor von IBM stammt, ließ viele Insider aufhorchen. Speziell die Datentransferraten und das Speichermanagement sollen den Anforderungen des Konsolenmarktes entsprechend optimiert werden. Der mit 200 MHz getaktete Graphikchip stammt vom kalifornischen 3D-Spezialisten Art X.

DVD-Filme mit Dolphin abspielbar...

Mit der nächsten Konsolengeneration verabschiedet sich Nintendo von der teuren Modul-Technik. Im Dolphin kommen ausschließlich DVD-Medien zum Einsatz. Nintendo bestätigte schon jetzt, daß die neue Konsole auch DVD-Filme abspielen wird. Die dazu nötige Soft- und Hardware liefert Matsushita. Lincoln betonte außerdem, daß die verwendeten DVDs über einen speziellen Schutz gegen Softwarepiraterie ausgestattet werden.

Einige namhafte Entwickler wie Rare, Left Field und Nintendo Software Technology Group arbeiten schon jetzt an den ersten Titeln für Dolphin. Demos, die die Leistungsfähigkeit der angekündigten Hardware verdeutlicht hätten, gibt es allerdings noch nicht, und auch weitere Details zum Dolphin sollen frühestens Ende des Jahres bekannt werden.

Nintendo will bei der Produktion der neuen Konsole deutliche Einsparungen erzielen, was sich möglicherweise auch auf den Preis auswirken könnte. Lincoln wollte sich jedoch noch nicht darauf festnageln lassen: "Wir werden uns am Massenmarkt orientieren", wiegelte er neugierige Fragen zur Preispolitik ab.

... und mit Sonys neuer Konsole nicht?

Markführer Sony hat bereits im März technische Daten zur neuen Konsole veröffentlicht, deren offizieller Name noch nicht feststeht. Der mit 300 MHz getaktete 128-Bit-Emotion-Engine-Prozessor soll es erstmals ermöglichen, komplexe, physikalisch korrekte Welten zu kreieren. So lassen sich zum Beispiel die Einflüsse von Wetterbedingungen auf Haar und Kleidung von Charakteren in Echtzeit berechnen. Schwerkraft, Reibung, Masse und Umwelteinflüsse werden ebenso berücksichtigt wie unterschiedliche Materalien. Spielfiguren vermitteln Gefühle und Gemütszustände durch realistische, detaillierte Mimik. Für die grafische Umsetzung sorgt ein Co-Prozessor mit dem ungewöhnlichen Namen "Graphics Synthesizer", der bei einer Taktfrequenz von 150 MHz bis zu 75 Millionen Polygone pro Sekunde berechnet. In der Pressemitteilung zur Präsentation in Tokyo kündigt Sony sogar in Echtzeit berechnete Welten in Filmqualität an, davon waren die gezeigten Demos allerdings noch weit entfernt. Wie Nintendo nutzt auch Sony DVD-Rom als Massenspeicher, doch obwohl die neue Konsole über einen Mpeg2-Decoder verfügt, steht noch nicht fest, ob die neue Konsolengeneration des Marktführers auch DVD-Filme abspielen wird.

Dafür verspricht Sony volle Kompatibilität zu den über 3.000 weltweit veröffentlichten Playstation-Spielen, allerdings nur in 32-Bit-Qualität. Der Soundchip ermöglicht digitale Surroundeffekte in DTS-Qualität. Zu möglichen Online-Fähigkeiten machte Sony noch keine Angaben, auch beim Preis gab es nur sehr vage Aussagen, man wolle auf jeden Fall unter 400 Dollar bleiben, lautete die offizielle Verlautbarung.

Sogar bezüglich des Veröffentlichungstermins hielt sich Sony bedeckt, in Japan soll die Konsole vor März nächsten Jahres erscheinen, in den USA im Herbst 2000. Zu den offiziellen Entwicklern für das neue System gehören unter anderem Konami, Square, Namco, Electronic Arts und Acclaim. (rz/gn)

Derzeit gibt es über 3.000 Titel für Sonys Playstation - ein Verkaufsargument, das der Marktführer gerne für sich ausschlachtet.

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