Noch Mängel bei den Online-Shops

30.10.2000
Viele Online-Shops weisen was Zuverlässigkeit und Kundenservice betrifft, noch erhebliche Schwächen auf. Das ergab eine Studie der Unternehmensberatung Andersen Consulting. Die hatte das Online-Angebot von 162 verschiedenen europäischen Firmen getestet und insgesamt 445 Bestellungen aufgegeben. Zwar beurteilten die Experten die Präsentation der Angebote positiv, bei der logistischen Ausführung und beim Kundenservice hatten sie allerdings einiges zu bemängeln. So erhielten die Kunden nur auf zwei Dritteln der untersuchten Seiten eine Auftragsbestätigung, Angaben, ob das bestellte Produkt überhaupt lieferbar ist, gibt es nur bei einem Viertel der Online-Shops. Auch fehlten bei der Hälfte der Anbieter Informationen über Umtausch- und Rückgabemöglichkeiten. Hauptmanko allerdings sei die niedrige Trefferquote - aus technischen beziehungsweise logistischen Gründen konnten zwei Drittel der bestellten Artikel nicht zugestellt werden. (st)

Viele Online-Shops weisen was Zuverlässigkeit und Kundenservice betrifft, noch erhebliche Schwächen auf. Das ergab eine Studie der Unternehmensberatung Andersen Consulting. Die hatte das Online-Angebot von 162 verschiedenen europäischen Firmen getestet und insgesamt 445 Bestellungen aufgegeben. Zwar beurteilten die Experten die Präsentation der Angebote positiv, bei der logistischen Ausführung und beim Kundenservice hatten sie allerdings einiges zu bemängeln. So erhielten die Kunden nur auf zwei Dritteln der untersuchten Seiten eine Auftragsbestätigung, Angaben, ob das bestellte Produkt überhaupt lieferbar ist, gibt es nur bei einem Viertel der Online-Shops. Auch fehlten bei der Hälfte der Anbieter Informationen über Umtausch- und Rückgabemöglichkeiten. Hauptmanko allerdings sei die niedrige Trefferquote - aus technischen beziehungsweise logistischen Gründen konnten zwei Drittel der bestellten Artikel nicht zugestellt werden. (st)

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