Nokia-Handy: 48 Tasten für das bequemere Eintippen

05.12.2002
Na toll, mag sich der eine oder andere denken, schon wieder ein neues Handy von Nokia! Stimmt! Aber dieses besitzt etwas, was kein anderes besitzt: eine vollständige Tastatur.

Auf den ersten Blick ist an Nokias neuem Mobiltelefon "Nokia 6800" nichts Außergewöhnliches zu entdecken. Es wiegt 122 Gramm und besitzt ein Display für die Darstellung von 4.096 Farben mit einer Auflösung von 128 x 128 Pixel. Doch für Personen, die mit diesem Handy SMS-, MMS-Nachrichten oder E-Mails bequem verschicken wollen, hält es eine Überraschung bereit: Es besitzt eine komplette Tastatur.

Der Anwender kann also wählen, ob er seine Texte über die gewöhnliche Handytastatur schreibt oder die neue Tastatur mit ihren 48 Tasten benutzt. Um sie zum Vorschein zu bringen, muss die Abdeckung des Telefons geöffnet werden. Nokia weist darauf hin, dass dabei der Bildschirminhalt um 90 Grad gedreht wird, da ja auch die neuen Tasten anders ausgerichtet sind. Bei der Texteingabe könne beliebig oft zwischen geschlossener und offener Abdeckung hin- und hergewechselt werden.

Nokia hebt zudem hervor, dass es auch möglich sei, während eines Telefongesprächs die Abdeckung zu öffnen und zum Beispiel einen Termin in den Kalender einzutragen. Sofern die Freisprechfunktion aktiviert wurde, könne somit ohne Unterbrechung weitertelefoniert werden.

Nachrichten und Notizen verfassen

Um die vollständige Tastatur auch ordentlich ausnutzen zu können, ist das Nokia 6800 mit einem E-Mail-Client für HSCSD- und GPRS-Netze ausgestattet, der die Protokolle POP3, Imap 4 und SMTP unterstützt. Außerdem kann das Handy als Notizzettel dienen und im Menüpunkt "Notizen" bis zu 3.000 Zeichen speichern. Das Nokia-Gerät kann zwar MMS-Nachrichten empfangen und verschicken, besitzt aber keine eigene Kamera. Die müsste stattdessen über eine Schnittstelle angebunden werden.

Zu den weiteren Eigenschaften des Mobiltelefons gehören ein integriertes Stereo-UKW-Radio, 35 polyphone Klingeltöne und Java-Funktionalität, die das Herunterladen von Anwendungen vom Computer ermöglicht. Das Gerät ist für GSM-900- und -1.800-Netze ausgelegt und soll eine maximale Sprechzeit von sieben Stunden und eine maximale Standby-Zeit von bis zu 15 Tagen erlauben.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Nokia

Produkt: Mobiltelefon Nokia 6800

Produktgruppe: TK-Endgeräte

Zielgruppe: Leute, die am Handy viele Nachrichten eintippen

Verfügbarkeit: ab dem ersten Quartal 2003

Preis: zwischen 450 und 500 Euro

Verkaufsargumente: Das Nokia 6800 erleichtert den Vielschreibern unter den Handybesitzern die Eingabe ihrer Texte.

ComputerPartner-Meinung: Eine wirkliche Innovation im Handymarkt! Da aber die Tasten sehr klein sind und eng beieinander liegen, hat mancher Anwender beim Eintippen vielleicht mehr Ärger als Zeitersparnis. (tö)

Infos: www.nokia.de

Zur Startseite