Nokia Mobile Phones GmbH

04.08.1999

DÜSSELDORF: Als Media-Handy bezeichnet die Nokia MobilePhones GmbH ihr Dual-Band-Handy "Nokia 7110". Neben der Möglichkeit, in GSM-900- und -1800-Netzen zu telefonieren, verspricht der Hersteller von seinem Topmodell einen einfachen Zugang zum Internet.

Auf der Grundlage von Wireless Application Protocol und Mobile Media Mode soll das Gerät einen verbesserten Zugriff auf Mehrwertdienste und Informationen im Internet bieten. Dazu gehörten derzeit Nachrichten, Wettervorhersagen, Börsenkurse, E-Mails, Flugpläne oder mobiles Online-Banking und E-Commerce, teilt Nokia mit.

Das Produkt verfügt über ein im Vergleich zum Vormodell 80 Prozent größeres Display. Dies ermöglicht eine Ansicht von verschiedenen Schriftgrößen und Textformaten sowie Grafiken. Die Texteingabe wurde durch eine Texterkennungs-Funktion mit eingebautem Wörterbuch erweitert und soll damit bedeutend schneller sein. Im "Telefonbuch" des Nokia 7110 lassen sich bis zu 1.000 Namen speichern, wobei jeder Kontakt fünf Telefon- oder Faxnummern sowie zwei Adressen umfassen kann. Zudem lassen sich bis zu 500 Kurznachrichten im Handy sichern. Der Kalender ist für bis zu 660 Einträge ausgelegt. Ein Abgleich beispielsweise mit Outlook sei problemlos möglich, versichert Nokia.

Das Gerät wiegt 141 Gramm einschließlich Akku, der eine Stand-by-Zeit von bis zu 260 Stunden und eine Sprechzeit von bis zu 270 Minuten bietet. Des weiteren besitzt das Handy einen Vibrationsalarm, 34 Menü-Sprachen und 35 verschiedene Klingeltöne. Für das ab Juni in den Verkauf gehende Handy steht der Preis noch nicht fest. (kew)

Textinformationen aus dem Internet bietet das "Nokia 7110" Media-Handy.

Zur Startseite