Nokia N80: Das Heimkino per Handy steuern

09.11.2005
Mit dem "N80" will Nokia nun auch im vernetzten Heim mitsprechen. Das neue Multitalent

Mit dem "N80" will Nokia nun auch im vernetzten Heim mitsprechen. Das neue Multitalent beherrscht nicht nur UMTS- und WLAN, sondern versteht sich auch mit UPnP-Geräten. Viele Produkte wie HiFi-Anlagen, Heimkino-Sets, externe Festplatten oder auch PCs unterstützen dieses Protokoll inzwischen.

Per Handy können nun also multimediale Inhalte zu verschiedenen Endgeräten geschaufelt werden - also beispielsweise Musik vom PC auf die Stereoanlage. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen ein eingebauter MP3-Spieler, ein Radio, eine Digitalkamera oder auch ein Internetbrowser samt E-Mail-Programm.

Das mobile Multitalent soll etwa 500 Euro kosten und im Laufe des ersten Quartals 2006 verfügbar sein. (cm)

Zur Startseite