Nokia nicht auf CeBIT 2007

25.08.2006
Der weltweit größte Mobilfunk-Hersteller Nokia wird im kommenden Jahr nicht auf der CeBIT in Hannover vertreten sein. Vielmehr wolle das Unternehmen auf eigene Veranstaltungen setzen.

Nokia wird im kommenden Jahr nicht auf der CeBIT 2007 vertreten sein. Hingegen planen die Finnen, eigene Plattformen zu veranstalten und auf diese Weise näher am Kunden zu sein; Fach- und Publikumsmessen sind künftig von geringem Interesse. Noch in diesem Jahr war der weltweit größte Hersteller von Mobiltelefonen auf der CeBIT vertreten, in den kommenden Jahren setzt der Hersteller auf eigene Veranstaltungen wie 'Nokia Connection', 'Open Studio' oder 'Nokia Night for Proms'.

Für die Messeveranstalter wird diese Botschaft alles andere als erfreulich sein, bereits 2006 musste die CeBIT einen Rückgang sowohl bei den Ausstellern als auch den Besucherzahlen registrieren. Auch von der Internationalen Funkausstellung (IFA), die vom 1. bis 6. September in Berlin stattfindet, wird sich Nokia bereits fernhalten. Dagegen wurde für das kommende Jahr eine Vielzahl von Maßnahmen angekündigt, um die Kunden über neue Produkte zu informieren.

Es bleibt abzuwarten, wie die Verbraucher den Abschied der Finnen von derartigen Veranstaltungen honorieren. Vor allem die Mobilfunk-Unternehmen konnten sich auf Publikumsmessen in den vergangenen Jahren einer großen Beliebtheit erfreuen, daher wird die Nachricht auch auf Seiten der Endkunden nicht gut ankommen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite