Nokia überholt Palm

05.11.2001
Handy-Marktführer Nokia steht nach einer Studie des britischen Marktforschers Canalys seit neuestem auch in einem weiteren Produktbereich an der Spitze: Dem der so genannten "Mobile Devices". Dazu zählen die Marktforscher neben PDAs auch Smartphones und Handys mit Organizerfunktion. Mit 152.335 verkauften Geräten (doppelt so viele wie im dritten Quartal 2000) kam Nokia im dritten Quartal auf einen Marktanteil von 28,3 Prozent. Der große Verlierer im dritten Quartal ist Palm: Mit 108.445 verkauften Geräten erreichte der ehemalige Klassenprimus nur noch einen Marktanteil von 20,2 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 37,9 Prozent. Die Nummer drei ist Compaq mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent (plus 6,7 Prozent).Nokias Erfolg schreiben die Marktforscher dem im Juli erschienenen "90210 Communicator", einer Verbindung aus Organizer und Mobiltelefon mit Farbdisplay, zu. Kleiner Trost für Palm: Bei den Handhelds ohne Zusatzfunktionen ist der Hersteller nach wie vor auf Platz eins.Wie die Marktforscher melden, sei der gesamte Markt im dritten Quartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 16 Prozent geschrumpft. Der Grund dafür sei die weitgehende Marktsättigung bei den Erstkäufern, zudem hätten viele Käufer im dritten Quartal das Erscheinen des neuen Pocket-PC-Betriebssystems abgewartet.(st)

Handy-Marktführer Nokia steht nach einer Studie des britischen Marktforschers Canalys seit neuestem auch in einem weiteren Produktbereich an der Spitze: Dem der so genannten "Mobile Devices". Dazu zählen die Marktforscher neben PDAs auch Smartphones und Handys mit Organizerfunktion. Mit 152.335 verkauften Geräten (doppelt so viele wie im dritten Quartal 2000) kam Nokia im dritten Quartal auf einen Marktanteil von 28,3 Prozent. Der große Verlierer im dritten Quartal ist Palm: Mit 108.445 verkauften Geräten erreichte der ehemalige Klassenprimus nur noch einen Marktanteil von 20,2 Prozent, vor einem Jahr waren es noch 37,9 Prozent. Die Nummer drei ist Compaq mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent (plus 6,7 Prozent).Nokias Erfolg schreiben die Marktforscher dem im Juli erschienenen "90210 Communicator", einer Verbindung aus Organizer und Mobiltelefon mit Farbdisplay, zu. Kleiner Trost für Palm: Bei den Handhelds ohne Zusatzfunktionen ist der Hersteller nach wie vor auf Platz eins.Wie die Marktforscher melden, sei der gesamte Markt im dritten Quartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 16 Prozent geschrumpft. Der Grund dafür sei die weitgehende Marktsättigung bei den Erstkäufern, zudem hätten viele Käufer im dritten Quartal das Erscheinen des neuen Pocket-PC-Betriebssystems abgewartet.(st)

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