Notebook erkennt Fingerabdruck

23.11.2000

Die Acer Computer Deutschland GmbH stellt ihr erstes Notebook mit biometrischer Nutzeridentifikation vor. Das Modell "Travel-Mate 739TLV" hat einen integrierten Fingerabdruck-Sensor, der den Zugriff auf das Notebook und die darin gespeicherten Daten nur autorisierten Personen ermöglicht. Das Gerät adressiert in erster Linie professionelle Anwender, die auch unterwegs auf hochsensible Firmendaten zugreifen müssen. Zusammen mit den Windows-Programmen VBX und Whoisit ließen sich, so der Hersteller, unterschiedliche Nutzerprofile mit abgestuften Zugangsberechtigungen anlegen.

Acer klassifiziert das Modell als ein Highend-Notebook, das einen Desktop vollwertig ersetzen könne. Dazu tragen der 15-Zoll-TFT-Bildschirm, das integrierte DVD-Laufwerk sowie ein 56k-Modem und eine Ethernet-Schnittstelle bei. Innen taktet ein Pentium-III-Prozessor mit 850 Megahertz, der auf 128 Megabyte Arbeitsspeicher zugreift. Der Festplattenumfang beträgt 20 Gigabyte. Der Käufer hat die Wahl zwischen Windows 98 mit Webcam oder Windows 2000 ohne Webcam. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Acer

Produkt: Notebook Travelmate 739TLV

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Geschäftsleute, die mit hochsensiblen Daten unterwegs sind.

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 12.999 Mark

Bezugsquellen: Ingram Macrotron, Systeam, P&T Computer

Verkaufsargumente: hochwertige Technik und sehr großer Bildschirm; Fingerabdruck-Sensor als zusätzlicher Schutz

ComputerPartner-Meinung: Der integrierte Fingerabdruck-Sensor ist im mobilen Bereich eine neue Idee, um Daten vor Unbfugten zu schützen

Infos: www.acer.de

Zur Startseite