Notebook-Käufer greifen verstärkt zu 15-Zöllern

13.10.2003
Mehr als die Hälfte aller weltweit verkauften Notebooks werden bis Ende diesen Jahres über einen Bildschirm im 15-Zoll-Format verfügen. Vor allem die drastisch gesunkenen Preise für diese Modelle, lassen die Konsumenten vermehrt zu dieser Größe greifen. Der preisliche Abstand zwischen 14 und 15-Zöllern beträgt gerade noch zehn bis 15 Dollar. Das berichtet der taiwanesische Branchendienst Digitimes unter Berufung auf Auftragshersteller der tragbaren Rechner.

Mehr als die Hälfte aller weltweit verkauften Notebooks werden bis Ende diesen Jahres über einen Bildschirm im 15-Zoll-Format verfügen. Vor allem die drastisch gesunkenen Preise für diese Modelle, lassen die Konsumenten vermehrt zu dieser Größe greifen. Der preisliche Abstand zwischen 14 und 15-Zöllern beträgt gerade noch zehn bis 15 Dollar. Das berichtet der taiwanesische Branchendienst Digitimes unter Berufung auf Auftragshersteller der tragbaren Rechner.

Nach einer aktuellen Erhebung liegt das Verhältnis von 14,1 zu 15 Zoll großen Bildschirmen derzeit bei 2:8, Fertiger Uniwill Computer liefert gar 80 bis 90 Prozent seiner Produkte inzwischen im 15-Zoll-Format aus. Experten gehen davon aus, dass auch Hersteller Dell, der seine Produkte auf der chinesischen Insel produzieren lässt, Notebooks entwickeln wird, die sowohl mit einem 14,1- wie auch einem 15 Zoll-Panel bestückt werden können.

Dells derzeitige 14,1-Zoll-Notebooks können nicht mit einem größeren Monitor ausgerüstet werden. Die Branchenkenner gehen davon aus, dass diese Neulinge im ersten Quartal des kommende Jahres auf den Markt geworfen werden. (cm)

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