Notebook-Markt im zweiten Quartal: Fujitsu-Siemens ist der Verlierer

17.08.2000
276.499 Notebooks wurden nach Dataquest-Zahlen im zweiten Quartal diesen Jahres in Deutschland verkauft, rund 38.500 mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Eine sol Spitzenposition hat sich Toshiba mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent und 44.792 verkauften Notebooks geschaffen. Im Vorjahr musste sich der Hersteller noch mit 13,7 Prozent begnügen. Auf Platz Zwei liegt IBM mit 10,8 Prozent und 29.861 abgesetzten Einheiten (Vorjahr: 10,5/24.984). Compaq besetzt mit 9 Prozent die dritte Position, gefolgt von Dell mit 7,7 Prozent. Der große Verlierer ist Fujitsu Siemens: Nach dem Zusammenschluss sind die einstmals stolzen Zahlen arg geschmolzen: Fujitsu hatte im zweiten Quartal letzten Jahres noch einen Marktanteil von 10,1 Prozent, Siemens 7,3 Prozent. Jetzt müssen sich be gemeinsam haargenau mit der einstigen Siemens-Quote zufrieden geben. Die weiteren Prozente: Sony 6,7, Acer 5,8, Maxdata 5,1 (im Vorjahr wie Sony noch nicht unter den Top-Ten), Targa 4,9 und Hewlett-Packard 4,4 Prozent. Der Rest der nichtgelisteten Hersteller macht 21,9 Prozent aus. (via)

276.499 Notebooks wurden nach Dataquest-Zahlen im zweiten Quartal diesen Jahres in Deutschland verkauft, rund 38.500 mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Eine sol Spitzenposition hat sich Toshiba mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent und 44.792 verkauften Notebooks geschaffen. Im Vorjahr musste sich der Hersteller noch mit 13,7 Prozent begnügen. Auf Platz Zwei liegt IBM mit 10,8 Prozent und 29.861 abgesetzten Einheiten (Vorjahr: 10,5/24.984). Compaq besetzt mit 9 Prozent die dritte Position, gefolgt von Dell mit 7,7 Prozent. Der große Verlierer ist Fujitsu Siemens: Nach dem Zusammenschluss sind die einstmals stolzen Zahlen arg geschmolzen: Fujitsu hatte im zweiten Quartal letzten Jahres noch einen Marktanteil von 10,1 Prozent, Siemens 7,3 Prozent. Jetzt müssen sich be gemeinsam haargenau mit der einstigen Siemens-Quote zufrieden geben. Die weiteren Prozente: Sony 6,7, Acer 5,8, Maxdata 5,1 (im Vorjahr wie Sony noch nicht unter den Top-Ten), Targa 4,9 und Hewlett-Packard 4,4 Prozent. Der Rest der nichtgelisteten Hersteller macht 21,9 Prozent aus. (via)

Zur Startseite