Notebooks: kräftiges Wachstum, neuer Marktführer

30.01.2001
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich gerade die PC-Hersteller IBM, Toshiba und Dell. Beim Kampf um den Titel "Notebook-Marktführer" haben sich jetzt die Karten neu gemischt: Erstmals hat IBM in den weltweiten Verkaufscharts den bisherigen Markführer Toshiba vom Spitzenplatz verdrängt, Dell hat sich auch noch reingedrängelt, so dass Toshiba vom ersten auf den dritten Platz gerutscht ist. Laut Dataquest -Zahlen gilt jetzt folgende Rangordnung: IBM 13,5 Prozent, Dell 13 Prozent, Toshiba 12,5 Prozent. Der neue Spitzenplatz im Boom-Sektor Notebooks dürfte ein Ausgleich sein für die "mageren PC-Jahre", die IBM-Fertigungsmanager Adalio Sanchez Anfang des Jahres auf das Unternehmen zukommen sah. Bei den Notebooks hingegen scheint noch einiges drin zu sein: Im vierten Quartal errechneten die Analysten von für diesen Sektor ein Wachstum von 38 Prozent. (st)

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich gerade die PC-Hersteller IBM, Toshiba und Dell. Beim Kampf um den Titel "Notebook-Marktführer" haben sich jetzt die Karten neu gemischt: Erstmals hat IBM in den weltweiten Verkaufscharts den bisherigen Markführer Toshiba vom Spitzenplatz verdrängt, Dell hat sich auch noch reingedrängelt, so dass Toshiba vom ersten auf den dritten Platz gerutscht ist. Laut Dataquest -Zahlen gilt jetzt folgende Rangordnung: IBM 13,5 Prozent, Dell 13 Prozent, Toshiba 12,5 Prozent. Der neue Spitzenplatz im Boom-Sektor Notebooks dürfte ein Ausgleich sein für die "mageren PC-Jahre", die IBM-Fertigungsmanager Adalio Sanchez Anfang des Jahres auf das Unternehmen zukommen sah. Bei den Notebooks hingegen scheint noch einiges drin zu sein: Im vierten Quartal errechneten die Analysten von für diesen Sektor ein Wachstum von 38 Prozent. (st)

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