Notebooks: Taiwan-Anteil bei über 80 Prozent - heißes Weihnachtsgeschäft erwartet

27.10.2005
Taiwans OEM-getriebene Notebook-Industrie, deren Weltmarktanteil schon jetzt bei über 80 Prozent liegen dürfte, stellt sich auf ein gutes, aber wenig margenreiches Weihnachtsgeschäft ein.

Taiwans OEM-getriebene Notebook-Industrie, deren Weltmarktanteil schon jetzt bei über 80 Prozent liegen dürfte, stellt sich auf ein gutes, aber wenig margenreiches Weihnachtsgeschäft ein.

Laut Taiwan-Marktforscher MIC wird der Notebook-Weltmarkt in diesem Jahr vergleichen mit 2004 um 28,9 Prozent auf 59,5 Millionen Stück anwachsen. Für 2006 geht MIC für den Notebook-Weltmarkt von einem leicht verlangsamten Wachstum von 19,8 Prozent aus.

Allein im viertel Quartal 2005 rechnen Taiwans Notebook-Hersteller, die ihre Produktionsstätten wiederum zum Großteil nach Festlandchina verlagert haben, mit bis zu 18 Millionen Notebooks und einem Umsatz von über 9 Millionen Dollar. An Stückzahlen gemessen wären das 13,7 Prozent mehr als im dritten Quartal 2005 und 42,2 Prozent mehr als im Weihnachtsgeschäft 2004.

Nimmt man die Produktionsstätten in China hinzu, wird der Taiwan-Anteil am Notebook-Weltmarkt in diesem Jahr laut MIC voraussichtlich von 72,3 auf 82,4 Prozent steigen. Allein die beiden größten OEM-Hersteller Quanta und Compal bestreiten rund 40 Prozent der Weltproduktion. Gründe für diesen Anstieg seien der Trend zum Desktop-Replacement durch portable PCs und die Tatsache, dass Riesen wie Dell und HP billigere Produkte auf den Markt werfen, wovon die Auftragsfertiger (OEM-Hersteller) in Taiwan profitierten. (kh)

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