Notizen aus der Provinz

09.05.1997
Es gibt Dinge im Leben, die lassen sich nur philosophisch betrachten! "Ich denke - also bin ich! Ich assembliere nicht - also lebe ich!" Ein Widerspruch? Bei den Homecomputern bis zum legendären Commodore 64 hat der Fachhändler diese Probleme nicht gekannt. Die ersten IBM-PC ab etwa 1983 haben ihn schon überrascht: "Die Darstellung von Buchstaben mittels einer Grafikkarte auf einem Bildschirm war patentrechtlich geschützt?Seit Jahren fordert IBM elementare Patentansprüche ein! Dabei ist mit etwas gesundem Menschenverstand die Rechtslage doch klar: "Wer das BIOS auf das Motherboard bringt und vertreibt, ist auch für die Patentabgabe verantwortlich!" Mit anderen Worten: "Mit der Bezahlung des Motherboards beim Distributor ist auch die Lizenzgebühr bezahlt!"

Es gibt Dinge im Leben, die lassen sich nur philosophisch betrachten! "Ich denke - also bin ich! Ich assembliere nicht - also lebe ich!" Ein Widerspruch? Bei den Homecomputern bis zum legendären Commodore 64 hat der Fachhändler diese Probleme nicht gekannt. Die ersten IBM-PC ab etwa 1983 haben ihn schon überrascht: "Die Darstellung von Buchstaben mittels einer Grafikkarte auf einem Bildschirm war patentrechtlich geschützt?Seit Jahren fordert IBM elementare Patentansprüche ein! Dabei ist mit etwas gesundem Menschenverstand die Rechtslage doch klar: "Wer das BIOS auf das Motherboard bringt und vertreibt, ist auch für die Patentabgabe verantwortlich!" Mit anderen Worten: "Mit der Bezahlung des Motherboards beim Distributor ist auch die Lizenzgebühr bezahlt!"

Ihr könnt nicht mehr lange nach unten treten, denn bald ist unten keiner mehr da!

Was ist mit den Millionen NoNames, die in den Jahren vor dem EMV-Gesetz das Marktgefüge zerstörten? Was ist mit den Millionen von Bastlern, die sich Ihre Rechner selbst assemblierten! IBM gegen den Rest der Welt! Die Mehrheit der Fachhändler assembliert doch seit Jahren nicht mehr! Unternehmen statt unterlassen! Daß ich nicht lache!

Wer nicht assembliert, der braucht nicht für sein Produkt zu haften, der muß keine EMV-Messung bezahlen, keine CE-Erklärung abgeben, der muß sein Produkt nicht zurücknehmen und entsorgen, der muß keine Lizenzgebühren entrichten, der hat keine Probleme mit der Finanzierung, keinen Ärger mit den Banken, der hat kein Lagerrisiko wie Escom, der hat keine Probleme mit teuren Softwarepaketen, der kann seine Gewährleistungspflicht durch die Herstellegarantie absichern und so weiter!

Eines Tages kommt jemand und sagt: "Ich bin der direkte Nachfolger des Homo sapiens und läßt durch clevere Anwälte den aufrechten Gang patentieren!" Dann dürfen wir alle bezahlen. Auch wenn wir einen Fuß vor den anderen setzen, was wir landläufig als gehen bezeichen. Das gleiche gilt auch für das Schreiben von Buchstaben unserer lateinischen Ausgangsschrift oder das Rechnen mit arabischen Zahlen! Das Patent des Adam Riese: "Eins im Sinn - schon bist Du hin!"

DQX ist das Akronym eine Fachhändlers in Niedersachsen.

Zur Startseite