Notizen aus der Provinz

20.03.1998

"Denk ich an Deutschland in der Nacht" - ob Heinrich Heine dabei wohl an die Computerbranche gedacht hat? Wer den ARD-Ratgeber Technik vom 08.02.98 gesehen hat, verschweigt am besten seine berufliche Tätigkeit! Dabei bin ich davon überzeugt, daß die meisten der rund 20.000 Fachhandelskollegen ihre Aufgaben nicht nur so sorgfältig wie Kaufleute, sondern auch ehrlich und kompetent ausüben. Deshalb ist es besonders ärgerlich, wenn einige schwarze Schafe das Ansehen einer ganzen Branche schädigen, weil sie ihren ganzen Service auf die eine Aussage reduzieren: "Das ist bestimmt ein Virus!" Der ehrliche Händler ärgert sich auch über jeden Auftrag, der ihm verloren ging, weil er auf die berühmte Software-Frage: "Was iss' denn noch so dabei?" immer nur auf die lizenzierte Software verwiesen hat. Bei Ramsch & Schraub gab's die "alle Jahre wieder" umsonst dazu. Aus diesen Gründen konnten wir zum Beispiel an Privatkunden kaum Software verkaufen.Ärgerlich ist auch, wenn Kunden mit ihrer "gebrannten" Software prahlen. Deshalb wird jeder seriöse Fachhändler die Bemühungen gegen Raubkopierer unterstützen.

Jetzt wollen die Hersteller an die Quelle gehen. Wo ist aber die Quelle der Regentropfen?

Da kommt ein Schüler mit aufgeschlagener Lippe aus der Schule nach Hause; es ist irgendwie rührig, aber er hat zu seinen Mit-Pennälern gesagt, daß die unter der Hand kursierende Wunschliste nach frisch gebrannten CDs zu einer strafbaren Handlung führt. Bei der folgenden "Diskussion" mußte er sich mit einigen "schlagkräftigen Argumenten" verteidigen; das scheint mir die neue Sprache an unseren Schulen zu werden. Irgendwo in Deutschland - überall in Deutschland.

Wenn ich dann noch sehe, daß ein großer Discounter, der oft genug die Fachhändler mit ruinösen Preisen piesackte, auf einmal seinen Wolfspelz mit dem Schafsfell des soliden Fachhändlers wechseln möchte, überkommt mich die "unerträgliche Leichtigkeit des Seins".

Gibt es sie doch - die "Quadratur des Kreises" - oder ist die Wandlung eines Saulus zum Paulus, die auf der Straße nach Damaskus erfolgte, auch auf der Straße nach Würselen möglich? Es gibt nämlich ein ehernes Gesetz der Fachhändler: "Kundentreue und einen guten Ruf bekommt keiner geschenkt - der muß in langen Jahren mühsam und hart erarbeitet werden." Im Massengeschäft läßt sich so etwas selten erzielen. "Masse oder Klasse" heißt es nicht von ungefähr.

DQX ist das Akronym eines Fachhändlers in Niedersachsen.

Zur Startseite