Notizen aus der Provinz

20.02.1998

Der Fachhändler versucht natürlich auch immer zu ergründen, was gerade am Markt gefragt ist. Die eigenen Erfahrungen, professionelle Marktanalysen und praktische Beispiele sind da hilfreich! So ist es kein Problem zu erfahren, was denn so in der siebten Klasse eines humanen Gymnasiums zum Jahresende auf der Hitliste stand! Von einem Schüler dieser Anstalt - als Filius eines Fachhändlers - für besondere Leistungen im altsprachlichen Bereich mit entsprechender High-Tech-Ausstattung oft belohnt, erfuhr ich sehr schnell, was Schüler heutzutage unbedingt brauchen: "Einen Intel-Pentium-MMX-PC mit mindestens 200 MHz!"Die anderen hätten so einen Rechner schon längst! "Aber Du hast doch einen fast neuen Pentium mit 75 MHz?", fragte ich listig. "Den können wir doch vernetzen, dann kann ich direkt mit meinen Freunden spielen", kam die wohlüberlegte Antwort! "Schau'n wir mal", sagte ich und beendete den Disput! Ich überlasse es Ihrer Erfahrung zu raten, wie die Sache ausgegangen ist.

Richtig, und zu einem neuen Rechner gehört natürlich auch ein neues Spiel! An der gleichen Lehranstalt scheint der weitere Verlauf der Weltgeschichte von einem einzigen Spiel abhängig zu sein: "Age of Empire!" Im Grunde bin ich gegen solche Spiele, aber inzwischen habe ich mich auch von den positiven Seiten überzeugt: "Unter anderem der Gestaltung - quasi der Genesis - von neuen Landschaften, Kontinenten und Kulturen - und das alles per Mausklick!" Daß sich von einem erlegten Elefanten 300 Steaks gewinnen lassen, hat so kurz nach den Festtagen meinen Appetit aber nicht beeindruckt!

So bleibt mir als Erzieher nur die Hoffnung, daß durch das Spiel auch indirekt Geschichte gelehrt wird: "Die alten Kulturen der Sumerer, der Phönizier, der Griechen, der Römer etc." Mit den vorgegebenen Namen Miltiades, dem Sieger vom Marathon, oder Themistokles, der eine Flotte baute und die Perser bei der Meeresenge von Salamis durch eine List besiegte, konnte ich spielerisch bereits einiges Wissen abfragen. Die kleine Androhung: "Wenn das nichts bringt, bleibt es bei der alten Lehrmethode 3 - 3 - 3 - bei Issus Keilerei", konnte ich mir allerdings nicht verkneifen! Fazit: "Die deutschen Kinderzimmer sind mit besserer PC-Power ausgestattet, als viele mittelständische Unternehmen" - quod erat demonstrandum!

DQX

DQX ist das Akronym eines Fachhändlers in Niedersachsen.

Zur Startseite