Novell erweitert Linux-Unterstützung

17.05.2004
Offenbar traut Novell seinen etablierten Channel-Partnern nicht zu, über genügende Linux-Know-how zu verfügen. Dieser Schluss lässt sich aus der Ankündigung ziehen, der zu Folge der Software-Hersteller seinen technischen Support für Linux massiv erweitern möchte. Mehr als 600 so genannte Linux-Support-Ingenieure stehen hierfür Gewehr bei Fuß, heißt es aus der Konzernzentrale in Utah.. 70 Prozent dieser Fachleute sollen "nur im Außendienst tätig sein, um so schnelle Reaktionszeit zu gewährleisten". Diese Linux-Dienste offeriert Novell in drei Ausprägungen: Der Premium-Service umfasst dabei die gesamte Installation beim Kunden. Anwender können aber auch Server-basierte Support-Leistungen nur für einzelne Suse Linux Enterprise-Lösungen erwerben und müssen nur für den jeweiligen Dienste zahlen. Sogar mittelständischen und kleineren Firmen verspricht Novell mit der "Small Business Linux Support Initiative" Hilfe bei Installation und Betrieb von Suse- und Ximian-Produkten – sowohl auf Desktop als auch auf Server-Ebene. Dieses Angebot gilt für Novells System-Management-Lösung Red Carpet Enterprise, den Suse Linux Enterprise und Standard Server, für das Suse Linux Desktop und den E-Mail-Server "Openexchange", für das Ximian Linux Desktop sowie den Evolution Connector für Microsoft Exchange. (rw)

Offenbar traut Novell seinen etablierten Channel-Partnern nicht zu, über genügende Linux-Know-how zu verfügen. Dieser Schluss lässt sich aus der Ankündigung ziehen, der zu Folge der Software-Hersteller seinen technischen Support für Linux massiv erweitern möchte. Mehr als 600 so genannte Linux-Support-Ingenieure stehen hierfür Gewehr bei Fuß, heißt es aus der Konzernzentrale in Utah.. 70 Prozent dieser Fachleute sollen "nur im Außendienst tätig sein, um so schnelle Reaktionszeit zu gewährleisten". Diese Linux-Dienste offeriert Novell in drei Ausprägungen: Der Premium-Service umfasst dabei die gesamte Installation beim Kunden. Anwender können aber auch Server-basierte Support-Leistungen nur für einzelne Suse Linux Enterprise-Lösungen erwerben und müssen nur für den jeweiligen Dienste zahlen. Sogar mittelständischen und kleineren Firmen verspricht Novell mit der "Small Business Linux Support Initiative" Hilfe bei Installation und Betrieb von Suse- und Ximian-Produkten – sowohl auf Desktop als auch auf Server-Ebene. Dieses Angebot gilt für Novells System-Management-Lösung Red Carpet Enterprise, den Suse Linux Enterprise und Standard Server, für das Suse Linux Desktop und den E-Mail-Server "Openexchange", für das Ximian Linux Desktop sowie den Evolution Connector für Microsoft Exchange. (rw)

Zur Startseite