Dokumente unterwegs verwalten

Nuance zieht mit PaperPort in die Cloud

24.08.2011
PaperPort Anywhere wandelt Fotos in PDF-Dateien um und speichert sie anschließend in der Cloud. Die Dokumente sollen sich auch mit einem Smartphone einfach verwalten lassen.

Nuance zieht mit PaperPort Anywhere in die Cloud. Für eine monatliche Gebühr ab 10 US-Dollar stellt das Unternehmen Speicherplatz auf einem Server zur Verfügung. Dort können fotografierte oder gescannte Dokumente abgelegt werden, ebenso werden Faxnachrichten auf Wunsch digitalisiert. Die eingelesenen Dokumente werden anschließend von der OCR-Software Nuance OmniPage bearbeitet und in PDF-Dateien konvertiert. Nuance bietet dazu passende, kostenlose Apps für das iPhone sowie Smartphones mit Andriod an. Diese seien ebenso in der Lage, die gespeicherten Dokumente anzuzeigen und zu verwalten.

PaperPort Anywhere bietet nicht den vollständigen Funktionsumfang der aktuellen Offline-Variante PaperPort 14. Vielmehr ist es möglich, PaperPort Anywhere in PaperPort 14 zu integrieren und automatisch zu synchronisieren. PaperPort 14 ermöglicht anschließend, die gespeicherten Dokumente in editierbare Formate zu konvertieren. Nuance nennt hier neben hier neben den gängigen Formaten für Texte und Tabellen auch Formate, die in den Cloud-Diensten Google Docs oder Microsoft Office 365 Verwendung finden.

Weitere Informationen zu PaperPort Anywhere können der Webseite des Herstellers entnommen werden. (so)

Zur Startseite