Nur keine Hitzepickel!

18.04.2006

ComputerPartner Chefredaktion Tel.: 089 36086-388 Fax: 089 36086 389 E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Actebis Peacock GmbH Geschäftsführung Frau Bärbel Schmidt Lange Wende 43 59494 Soest

München, 18.04.2006

Nur keine Hitzepickel!

Sehr geehrte Frau Schmidt,

vielen Dank für die Einladung zur Geburtstagsfeier am 19. Mai in Soest. Actebis wird 20 Jahre alt - wenn das kein Grund zum Feiern ist! Ich komme gerne und habe den Termin fest eingeplant. Mit Interesse habe ich auch das Interview gelesen, das meine Kollegin Beate Wöhe mit Ihnen geführt hat (Seite 36 dieser Ausgabe).

Ich selbst wurde Anfang der 90er-Jahre als junger Journalist auf Actebis aufmerksam. Damals las ich in irgendeiner Zeitung einen Artikel über den jungen "EDV-Großhändler" aus Ostwestfalen und sagte meinem Chef- redakteur, dass ich über diese Firma gerne einen Artikel schreiben würde. Actebis hatte den Umsatz innerhalb von nur vier Jahren von 110 auf 450 Millionen Mark explosionsartig gesteigert. Das hatte mich sehr beeindruckt. Ein paar Tage später war ich in Soest und traf mich mit Ulrich Pursch, einem der beiden Gründer. Es war ein heller Sommertag, der Himmel stand strahlend blau über dem ostwestfälischen Ferienort, und Pursch zeigte mir stolz seine Firma. Ein paar Stunden später stand für mich fest: Mit diesem Unternehmen wirst du noch öfter zu tun haben.

In meinem Privatarchiv habe ich zwei Artikel gefunden, die ich damals über Actebis geschrieben habe. Beide stammen aus dem Jahr 1992 - für die IT-Branche eine großartige Zeit. Damals konnte man in seinen Artikeln Aussagen wie diese zitieren (alle von Pursch): "Bei uns geht derzeit die Post ab." - "In diesem Jahr bauen wir mehr PCs als Siemens." - "Wir wollen in diesem Jahr 100.000 Microcomputer verkaufen und einen Umsatz von 750 Millionen DM erzielen. Für 1993 lautet unser Ziel, die Umsatz-Milliarde zu überspringen." Actebis war damals Vorbild für andere Unternehmer wie zum Beispiel Maxdata-Gründer Holger Lampatz.

20 Jahre Überleben in der IT-Branche - das allein ist schon eine stramme Leistung. 20 Jahre Überleben als IT-Distributor - das ist ein echtes Kunststück. Die Dynamik der Branche, die kurzen Produktzyklen, aber vor allem die knappen Margen stellten und stellen das Management dieser auf reines Box-Moving spezialisierten Unternehmen vor täglich neue Herausforderungen. Jemand sagte mal, IT-Distribution, das ist wie ein großer Ballon, wenn da jemand mit einer brennenden Zigarette vorbeigeht ...

20 Jahre IT-Distribution - was hat sich geändert? Eigentlich nicht so viel, scheint mir. Das Geschäftsmodell ist grundsätzlich dasselbe, nur ist alles viel perfekter und professioneller geworden. Und aus Actebis ist - zumindest in Deutschland - Actebis Peacock geworden. Und es gibt keine Gewähr, dass sich die Firmierung irgendwann nicht abermals ändert, sollte das Unternehmen doch noch verkauft werden. Gut gefallen hat mir in diesem Zusammenhang ein Satz in unserem bereits erwähnten "Geburtstagsinterview". Angesprochen auf die anhaltenden Gerüchte über einen Verkauf von Actebis sagen Sie: "Wir konzentrieren uns darauf, einen guten Job zu machen, und haben deswegen keine Hitzepickel."

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern, dass Sie weiterhin (hitze-)pickelfrei bleiben und dass sich die Dinge auch in Zukunft positiv für Actebis entwickeln. Ich freue mich auf die Party.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite